Tomorrowland: Luxus-Musik-Festival im Schnee in Belgien
Beim Tomorrowland Musikfestival in Belgien ist Musik die Nebenerscheinung eines Luxuserlebnisses. Das elektronische Tanzmusikfestival in der winzigen belgischen Stadt Boom ist zu einem Event geworden, den man nicht verpassen sollte. Für viele gehört es dazu, sich auf Bio-Müsli, in einer luxuriösen Cabana zu entspannen oder an einem CrossFit-Sportunterricht teilzunehmen.
Beliebtes Festival in Belgien
Die Beliebtheit von Tomorrowland ist seit seiner Einführung im Jahr 2005 explosionsartig gestiegen. Die Veranstaltung gehört zu einer wachsenden Anzahl von Live-Musikfestivals, die sich an eine jüngere Generation richten, die zusätzliche Erfahrungen wollen, die weit über die der Hauptdarsteller hinausgehen.
Tomorrowland-Tickets sind immer ausverkauft
„Das Festival ist nicht von dieser Welt“, sagte der weltberühmte DJ Armin van Buuren gegenüber CNBC. „Es ist ein Musikfestival in Kombination mit einem Themenpark, einem Food Festival und einem kulturellen Event.“
Musikfestivals wie Tomorrowland richten sich zunehmend auf Millennials, die sich dafür entscheiden, ihr zusätzliches Geld für Erfahrungen statt für Waren auszugeben. Karten zum dreitägigen Festival, das sich über zwei Wochenenden im Juli erstreckt, kosten im Vorverkauf rund 220 Euro und sind in Minutenschnelle ausverkauft.
Tickets für das Tomorrowland Festival
Die Anzahl der Schlafgelegenheiten reicht von einem normalen Zelt bis hin zu einer privaten Cabana mit Sauna und 24-Stunden-Rezeption für mehr als 1700 Euro für das Wochenende. DreamVille hat eine eigene Bäckerei, eine Wäscherei, einen Friseursalon und eine Trainingseinrichtung.
Die luxuriösen Unterkünfte markieren eine bemerkenswerte Abkehr von der Hippie-Gegenkultur in Woodstock von vor fast 50 Jahren. Mehr als 1000 Künstler treten auf 16 Bühnen auf.
Es ist einfach unglaublich, wenn man bedenkt, wie weit Musikfestivals über die Jahre gekommen sind. Von einer Bühne, vielleicht einer Bühne in einem Stadtpark bis hin zu einer ganzen Stadt, die eine ganze Produktion wie diese umfasst.
DJ Markus Schulz.
VIP Gäste
Das Essen im Tomorrowland spiegelt auch den wechselnden Appetit der früheren Tage der Live-Musik wieder. Mehr als 120 Essensstände bieten Gerichte von Bio-Salat von einem Bauernhof bis hin zu authentischer belgischer Schokolade. VIP-Gäste können sogar ein mehrgängiges Menü von einem Weltklasse-Koch in einem Restaurant mit Blick auf die Hauptbühne wählen.
„Viele Leute kommen nur einmal nach Tomorrowland, und wir wollen ihnen ein unvergessliches Erlebnis bieten“, sagte Debby Wilmsen, eine Sprecherin von Tomorrowland.
Für neue Künstler erweisen sich Live-Musik-Festivals als eine entscheidende Arena, um sich den jüngeren Fans und ihren Social-Media-Feeds zu stellen.
„Du erreichst Leute, die wahrscheinlich noch nie von dir gehört haben“, sagte der in Atlanta ansässige DJ EU, der dieses Jahr zum zweiten Mal auf dem Festival auftrat. „Wenn sie dich mögen, werden sie neue Fans oder Freunde werden, und sie werden dir folgen, sie werden es teilen.“
Der Erfolg von Tomorrowland hat Belgien weltweit in den Mittelpunkt gerückt. Tomorrowland gehört zu 100 Prozent den belgischen Brüdern Manu und Michiel Beers. Die Veranstaltung beschäftigt 12.000 Menschen und die Organisatoren schätzen, dass rund 100 Millionen Euro vom Festival direkt in die lokale Wirtschaft fließen.
„Vor mehr als 10 Jahren war es ein kleines Nischenfestival“, sagte der belgische Vizepremier Alexander De Croo. „Heute ist es eines der größten Festivals der Welt und darauf sind wir stolz.“
Ein ganz besonderes Musikfestival
Tomorrowland ist ein sehr schwieriges Festival. Wir brauchen viel Manpower, viel Energie, viel Zeit. Das kann man nicht in einem Jahr schaffen. Man braucht wirklich die Zeit, um es auch in anderen Ländern perfekt zu machen.
Sprecherin Debby Wilmse
In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Bereich von Live-Musik-Festivals gehen die Veranstaltungen auf ein extremes Niveau, um Kunden anzulocken, die bereit sind, das exklusive Erlebnis auszukosten.
Dieser Wettbewerb ist einer der Gründe, warum eine Handvoll großer Unternehmen den Markt für Musikfestivals dominiert, so Chris Carey, CEO des Research-Unternehmens Media Insight Consulting.
Es gibt viele kleine Festivals, die nicht länger als ein paar Jahre überleben. Es gibt eine Menge Bewegung am unteren Ende des Marktes.
CEO Chris Carey
Diese Abwanderung hat zu einer starken Konsolidierung in der Branche geführt. Live Nation Entertainment zum Beispiel betreibt derzeit mehr als 100 Musikfestivals auf der ganzen Welt in Genres vom klassischen Rock bis zur elektronischen Musik. Carey sagte, die „Korporatisierung“ in der Branche könne das Gefühl eines kleinen Festivals ruinieren.
Tomorrowland in Belgien
Live Nation Entertainment betreibt über 100 Musikfestivals
Aber er sagte auch, dass die Erfahrung zeigt, dass größere Unternehmen die Ressourcen haben, Risiken für neue Erfahrungen einzugehen, die das Festival für die Teilnehmer attraktiver macht.
„Ich denke, es wird weiterhin sehr wettbewerbsfähig sein“, sagte Carey. „Die Erwartungen wachsen, so dass die Leute schneller arbeiten müssen, um mitzuhalten.“ Und weil es so schön ist, gibt es Tomorrowland nächstes Jahr auch im Schnee. „Tomorrowland Winter“ findet vom 13. bis 15. März 2019 in Alpe d’Huez in Frankreich statt.
AKV-Sitzung 2020: Wider den tierischen Ernst
AKV-Sitzung 2020: Wider den tierischen ErnstAuch im Jahr 2020 und bei der 71. Sitzung sorgte die Ordensverleihung „Wider den tierischen Ernst“ für Furore. Der 1859 gegründete Aachener Karnevalsverein (AKV) honoriert damit jene Persönlichkeiten, „die Individualität,...
Die Amsterdamer Messe Masters of LXRY 2019
Die Amsterdamer Messe Masters of LXRY 2019Wir geben es unumwunden zu: Wir haben es wieder getan. Wir waren wieder auf der Luxusmesse LXRY in Amsterdam, die Hof hielt vom 10. bis 14. Dezember. Um zu schwelgen, zu speisen, zu staunen und Inspiration aufzusaugen. Und...
20 Jahre JADES
20 Jahre JADESDas Jahr 2020 ist ein ganz besonderes Jahr für den Düsseldorfer Concept-Store JADES. Denn in diesem Jahr feiert er sein 20-jähriges Bestehen und sorgt mit Limited Editions, spannenden Events im Shop sowie viel Glamour und noch mehr Rock ´n´ Roll für...
Laxary berichtet von der INHORGENTA 2020 in München
Laxary berichtet von der INHORGENTA 2020 in MünchenVier Tage lang war die INHORGENTA MUNICH im Februar der Treffpunkt der internationalen Uhren-, Schmuck- und Edelsteinszene. Die Ausstellungshallen waren prall gefüllt mit erstaunlichen Manufakturwerken, klassischen...