Tomorrowland: Luxus-Musik-Festival im Schnee in Belgien

Wonderland Belgien

Beim Tomorrowland Musikfestival in Belgien ist Musik die Nebenerscheinung eines Luxuserlebnisses. Das elektronische Tanzmusikfestival in der winzigen belgischen Stadt Boom ist zu einem Event geworden, den man nicht verpassen sollte. Für viele gehört es dazu, sich auf Bio-Müsli, in einer luxuriösen Cabana zu entspannen oder an einen Crossfit-Sportunterricht teil zu nehmen.

Beliebtes Festival in Belgien 

Die Beliebtheit von Tomorrowland ist seit seiner Einführung im Jahr 2005 explosionsartig gestiegen. Die Veranstaltung gehört zu einer wachsenden Anzahl von Live-Musikfestivals, die sich an eine jüngere Generation richten, die zusätzliche Erfahrungen wollen, die weit über die der Hauptdarsteller hinausgehen.
"Das Festival ist nicht von dieser Welt" sagte der weltberühmte DJ Armin van Buuren gegenüber CNBC. "Es ist ein Musikfestival in Kombination mit einem Themenpark, einem Food Festival und einem kulturellen Event."
Musikfestivals wie Tomorrowland richten sich zunehmend auf Millennials, die sich dafür entscheiden, ihr zusätzliches Geld für Erfahrungen statt für Waren auszugeben. Karten zum dreitägigen Festival, das sich über zwei Wochenenden im Juli erstreckt, kosten im Vorverkauf rund 220 Euro und sind in Minutenschnelle ausverkauft.

 Tickets für das Tomorrowland Festival

Gäste, die das Glück haben, Tickets für Tomorrowland zu bekommen, können in DreamVille, einem Themen-Dorf auf dem Festivalgelände, übernachten. Die Anzahl der Schlafgelegenheiten reicht von einem normalen Zelt bis hin zu einer privaten Cabana mit Sauna und 24-Stunden-Rezeption für mehr als 1700 Euro für das Wochenende. DreamVille hat eine eigene Bäckerei, eine Wäscherei, einen Friseursalon und eine Trainingseinrichtung.

Die luxuriösen Unterkünfte markieren eine bemerkenswerte Abkehr von der Hippie-Gegenkultur in Woodstock von vor fast 50 Jahren. Mehr als 1000 Künstler treten auf 16 Bühnen auf. 

Es ist einfach unglaublich, wenn man bedenkt, wie weit Musikfestivals über die Jahre gekommen sind. Von einer Bühne, vielleicht einer Bühne in einem Stadtpark bis hin zu einer ganzen Stadt, die eine ganze Produktion wie diese umfasst.

DJ Markus Schulz.

VIP Gäste

Das Essen im Tomorrowland spiegelt auch den wechselnden Appetit der früheren Tage der Live-Musik wieder. Mehr als 120 Essensstände bieten Gerichte von Bio-Salat von einem Bauernhof bis hin zu authentischer belgischer Schokolade. VIP-Gäste können sogar ein mehrgängiges Menü von einem Weltklasse-Koch in einem Restaurant mit Blick auf die Hauptbühne wählen.
"Viele Leute kommen nur einmal nach Tomorrowland, und wir wollen ihnen ein unvergessliches Erlebnis bieten", sagte Debby Wilmsen, eine Sprecherin von Tomorrowland.
Für neue Künstler erweisen sich Live-Musik-Festivals als eine entscheidende Arena, um sich den jüngeren Fans und ihren Social-Media-Feeds zu stellen.

"Du erreichst Leute, die wahrscheinlich noch nie von dir gehört haben", sagte der in Atlanta ansässige DJ EU, der dieses Jahr zum zweiten Mal auf dem Festival auftrat. "Wenn sie dich mögen, werden sie neue Fans oder Freunde werden, und sie werden dir folgen, sie werden es teilen." 

Der Erfolg von Tomorrowland hat Belgien weltweit in den Mittelpunkt gerückt. Tomorrowland gehört zu 100 Prozent den belgischen Brüdern Manu und Michiel Beers. Die Veranstaltung beschäftigt 12.000 Menschen und die Organisatoren schätzen, dass rund 100 Millionen Euro vom Festival direkt in die lokale Wirtschaft fließen.
"Vor mehr als 10 Jahren war es ein kleines Nischenfestival", sagte der belgische Vizepremier Alexander De Croo. "Heute ist es eines der größten Festivals der Welt und darauf sind wir stolz."

Ein ganz besonderes Musikfestival 
Aber das Festival hatte es schwer, seine Präsenz außerhalb von Belgien zu erweitern. Ein Tomorrowland-Konzert in Barcelona in diesem Jahr wurde abgesagt, als die Bühne aufgrund einer technischen Störung in Brand geriet. Getrennte Tomorrowland und TomorrowWorld Festivals in den USA und Brasilien wurden nach ein paar Jahren abgebrochen. Die Organisatoren sagen, dass es schwierig sei, sich mit lokalen Agenturen zu verständigen, die nicht die gleiche Erfahrung haben, Festivals so reibungslos zu führen wie das ursprüngliche belgische Team.

Tomorrowland ist ein sehr schwieriges Festival. Wir brauchen viel Manpower, viel Energie, viel Zeit. Das kann man nicht in einem Jahr schaffen. Man braucht wirklich die Zeit, um es auch in anderen Ländern perfekt zu machen.

Sprecherin Debby Wilmse

In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Bereich von Live-Musik-Festivals gehen die Veranstaltungen auf ein extremes Niveau, um Kunden anzulocken, die bereit sind, das exklusive Erlebnis auszukosten. Dieser Wettbewerb ist einer der Gründe, warum eine Handvoll großer Unternehmen den Markt für Musikfestivals dominiert, so Chris Carey, CEO des Research-Unternehmens Media Insight Consulting.

Es gibt viele kleine Festivals, die nicht länger als ein paar Jahre überleben. Es gibt eine Menge Bewegung am unteren Ende des Marktes.

CEO Chris Carey.
Live Nation Entertainmen

Diese Abwanderung hat zu einer starken Konsolidierung in der Branche geführt. Live Nation Entertainment zum Beispiel betreibt derzeit mehr als 100 Musikfestivals auf der ganzen Welt in Genres vom klassischen Rock bis zur elektronischen Musik. Carey sagte, die "Korporatisierung" in der Branche könne das Gefühl eines kleinen Festivals ruinieren. Aber er sagte auch, dass die Erfahrung zeigt, dass größere Unternehmen die Ressourcen haben, Risiken für neue Erfahrungen einzugehen, die das Festival für die Teilnehmer attraktiver macht.

"Ich denke, es wird weiterhin sehr wettbewerbsfähig sein", sagte Carey. "Die Erwartungen wachsen, so dass die Leute schneller arbeiten müssen, um mitzuhalten." Und weil es so schön ist, gibt es Tomorrowland nächstes Jahr auch im Schnee. „Tomorrowland Winter" findet vom 13. bis 15. März 2019 in Alpe d'Huez in Frankreich statt.

2
Japanische Börse startet den Handel mit über 30 Kr...
Skiurlaub für die luxuriöse Auszeit vom Alltag

Ähnliche Beiträge

Empfohlene Artikel

amazon cyber monday 2018
Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Infos: Datenschutzerklärung

Ihre persönliche Einladung
www.BestSecret.com -