Geburtsort des Champagners

Jedes Jahr findet am ersten Wochenende im Juni das Volksfest statt, an dem nicht nur die Bewohner der Gemeinde teilnehmen, sondern auch Champagner Begeisterte aus anderen Regionen anreisen. Zudem lassen es sich natürlich die Bewohner von Hautvillers es sich nicht nehmen mit ihren deutschen Freunden zu feiern.

Schließlich ist der Veranstalter der Freundschaftsbund Hautvillers, der bereits 1981 in die 1.000. Jumelage ging. Das kleine 800 Seelen große Dorf in Frankreich war zudem die Wirkungsstätte des Mönchs Pierre Pérignon, der mit der Erfindung der zweiten Gärung den ersten Champagner kreierte und somit Hautvillers zum „Geburtsort des Champagners“ machte.

Die Europawahl und das Champagner Festival

dom perignonIhm zu Ehren wurde zudem der berühmte Dom Perignon hergestellt, der auch heute noch seinen Namen trägt. Als Grund für die Idee dieses Champagner Festivals wird zudem die erste Europawahl 1994 angegeben, doch bereits vor dieser Wahl gab es ein kleineres, feines Fest, aus dem schnell eine Tradition wurde. Sämtlicher Erlös, der während des Festes erwirtschaftet wird, fließt in die Jugendarbeit beider Gemeinden und soll somit die Verschwisterung auch in Zukunft stärken.

Als kleine Konkurrenz zum Champagner aus Frankreich werden auf dem Fest auch die Weine angeboten, die in Kiedrich angebaut und gekeltert werden. Darüber hinaus kann man zu den alkoholischen Getränken auch Quiches kosten und insgesamt 40 Sorten herzhaften Kuchens genießen.

Kulinarisch wird das Fest von französischen Rezepten unterstützt, sodass man zum Beispiel Spinat, Lachs, Spargel mit Speck und viele weitere Spezialitäten ausprobieren kann. Der Kiedricher Champagnerfest findet Jährlich im Juni statt.

gourmet striche

So wurde unter anderem der symbolträchtige Champagne Lansons Extra Range im Rahmen des Gourmet-Festivals gereicht, der neben einer Reifung von mindestens fünf Jahren auch Trauben aus bester Lage besitzt und die Vermählung gleich dreier preisträchtigen Jahrgänge sowie deren besten Eigenschaften vereint.

Allerdings steht der Champagner nicht gänzlich im Vordergrund, denn zu dem qualitativ hochwertigem Getränk werden regelmäßig Koch-Events durchgeführt, bei denen Gastköche besondere Menüs präsentieren und den Champagner nach Möglichkeit clever mit einbauen, um die verschiedenen Aromen perfekt aufeinander abzustimmen und somit ein Erlebnis zu bieten, das es sonst nirgends zu finden gibt.

Die über 250 Jahre alte Champagnermarke Lanson ist jedoch nicht nur bei dem großen Event in Schleswig-Holstein zu finden, sondern ist auf vielen Gourmet-Events in Deutschland vertreten und wird somit nicht ohne Grund immer wieder in Verbindung mit Sternenküche genannt.

gourmet striche
Yubari Melone: eine Delikatesse aus Japan

Yubari Melone: eine Delikatesse aus Japan

Yubari Melone: eine Delikatesse aus JapanRein optisch ist die Yubari Melone eher unscheinbar. Sie besitzt zwar eine fast perfekte, runde Form und das Fruchtfleisch selbst erinnert ein wenig an das Farbspektrum eines Sonnenuntergangs, doch darüber hinaus würde wohl...

mehr lesen
gourmet kreis