Jeder Schluck eine Erinnerung: der Donatella Whisky Cask 50

Donatella-Whisky-Cask-50

​Das Jahr 1966 war ein ereignisreiches Jahr. Die Raumsonde Venera 3 hat zum ersten Mal die Oberfläche eines anderen Planeten erreicht, das US-Fernsehn strahlte die Oscarverleihung erstmals in Farbe aus und Borussia Dortmund gewann mit einem 2:1 als erste deutsche Mannschaft gegen den FC Liverpool den Europapokal. Doch das ist noch nicht alles. Denn im Frühjahr 1966 wurde der Donatella Whisky Cask 50, einer der edelsten Single Grain Whiskys der Welt, destilliert. Mehr als 50 Jahre später, im Sommer 2016, wurde dieser edle Tropfen abgefüllt und steht nun zum Verkauf bereit.

Kräftige Bernsteinfarbe trifft auf leichtes Eichenaroma

Die Auflage ist streng limitiert und mit nur 25 Flaschen ein rares Gut. Es versteht sich fast von selbst, dass es sich dabei ausschließlich um Einzelabfüllungen handelt, die alle, Schluck für Schluck, in die typischen 0,5 Liter Donatella Designerflaschen geflossen sind. Die 50 Jahre bis dahin reifte der Cask 50 mit einer Fassstärke von 49,5 Vol. in einem Sherry Hogshead Fass.

Mit seiner kräftigen Bernsteinfarbe erinnert der Cask 50 an seine Heimat, die Highlands in Schottland. Der Single Grain ist so abwechslungsreich, wie das zarte Auf und Ab der grasbedeckten Hügel und malerischen Cottages, in denen das wilde Leben der Schotten tobt. Das Natural Colour scheint wie ein verblichenes Foto der 1960er Jahre, dass die raue Natur hoch oben im Norden der Brittischen Inseln abbildet.

Durch die schonende Non Chill-Filterung sind alle wichtigen Geschmacksstoffe in dem 50 Jahre gereiften Whiskey erhalten geblieben. Somit verführt diese seltene Delikatesse unter den Spirituosen mit einem Aroma von leichter Eiche. Damit bleibt Donatella seiner Linie treu und entwirft mit dem Cask 50 nichts Neues. Allerdings gelingt es dem edlen Whisky durch seine komplexen, stark fruchtigen Akzente, begleitet von einer leichten Süße, die an einen Hauch lieblicher Gewürze erinnert, den Gaumen des Kenners zu überraschen. 

Denn trotz seiner Fassstärke fühlt sich der gereifte Scotch Whisky weich und lieblich an. 

Handgefertigte Flaschen mit Echtheitszertifikat

Da die Cask 50 Edition das Juwel des Hauses Donatella ist, wird sie auch entsprechend behandelt. Jede der 25 Flaschen ist handgefertigt und wird in einer schwarzen, ebenfalls handgefertigten Hochglanz-Klavierlack Holzbox ausgeliefert. Das Innere der Box ist mit kleinen, funkelnden Strasssteinen ausgekleidet.

Doch das ist nur die Optik. Um die Echtheit dieses limitierten Whiskeys zu bestätigen, wird jede Flasche durch eine Seriennummer kenntlich gemacht und mit einem Echtheitszertifikat ausgestattet. Selbstverständlich fehlen auch die Black Card of Authenticity und das Hologrammsiegel nicht, wodurch bei Versicherungen, Wertgutachtern und Sammlern seine Identität eindeutig nachweisbar ist. Übrigens lässt es sich bei diesem hochwertigen Getränk der Inhaber und Designer des Hauses Donatella nicht nehmen, nach einer umfassenden Qualitätskontrolle alle 25 Flaschen sowie deren Zertifikate persönlich zu signieren.

Den Whisky Cask 50 haben die Jahre gezeichnet

Mit einem Preis von etwa 90.000 € ist der Cask 50 sicherlich kein Schnäppchen, doch bei einem Reifungsprozess, der über Generationen geht, gerechtfertigt. Der Donatella Whisky Cask 50 ist eben kein beliebiges Produkt aus einem hochwertigen Spirituosenregal, sondern ein Whisky, den die Jahre gezeichnet haben und der Geschichte schrieb – ein Whisky, der in jedem Schluck eine Erinnerung trägt.

5
Ausflugsziele rund um Düsseldorf
Das Modelabel MYKKE HOFMANN

Ähnliche Beiträge

Empfohlene Artikel

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit.

Ihre persönliche Einladung
www.BestSecret.com -