Was ist für die Barock-Malerei typisch?

Die Zeit des Barock wurde in der Malerei getrennt in die üblich gewordene Wand-und Deckenmalerei, die vielfach in die Baukunst einbezogen wurde, und die Tafelmalerei, bei der auf feste Untergründe gemalt wird, wie Holz oder auch Ton. Ganz typisch für die Malerei dieser Zeit sind ein bewegungsreicher Figurenstil und farbliche Kontraste. Außerdem eine Betonung von Licht und Schatten sowie üppige weibliche Körper.

Die Künstler der Barock-Malerei und ihre Werke

In die Zeit der barocken Malerei fallen viele bekannte Meister, wie Peter Paul Rubens oder auch Rembrandt. Beide haben niederländische Wurzeln und gelten als Vertreter des sogenannten Goldenen Zeitalters der Niederlande. Ausgangspunkt war Italien, für das Michelangelo ein bekannter Vertreter wurde.

Allein von Rubens gibt es eine große Zahl an bekannten Werken, die als typische Vertreter der barocken Malerei gelten. So „Venus und Adonis“ oder „Juno und Argus“. In den jüngeren Schlagzeilen tauchte ein Bild von ihm auf: „Kindermord von Betlehem“, welches lange einem anderen Künstler zugeschrieben wurde.

Es erreichte bei einer Versteigerung 2002 den höchsten Preis, der jemals für einen „Alten Meister“ bezahlt wurde: knapp 77 Millionen Euro. Rembrandt van Rijn ist ebenfalls ein weltweit bekannter „Alter Meister“, der solche Gemälde erschuf wie „Die Winterlandschaft“, eine Reihe bekannter Selbstporträts oder „Der Mann mit dem Goldhelm“.

Welche Umstände begleiteten das Zeitalter der Barock-Malerei?

Begleitet war die Zeit des Barock von einer wirtschaftlichen und kulturellen Blütezeit, die eine solch überladene Pracht zuließ. Selbst die Malerei erreichte einen Höhepunkt, der zuvor und danach nie wieder denkbar war. So ist bekannt, dass in den Niederlanden in der Mitte des 17. Jahrhunderts rund 70.000 Gemälde jährlich hergestellt wurden.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis