Mit seinem Bruder reiste er zum Monte Verità im Westen von Ascona. Dieser war Sitz einer Künstlerkolonie, die sich als Alternativbewegung zu jener Kultur und Gesellschaft sah, die militante und patriarchalische Züge aufwies. In diesem Zusammenhang wurde der Monte Verità zum Sinnbild einer neuen Denkweise und Bewegung, die sich z.B. für Anthroposophie, Pazifismus, Theosophie, Anarchismus, Lebensreformen und östliche Weisheiten einsetzte.

Carlo Mense: Der kunstvolle Mensch

Carlo Mense kehrte schließlich nach Deutschland zurück und studierte zunächst in Berlin bei Lovis Corinth. Kurze Zeit später ging er nach Weimar und München, um dort seine Studiengänge fortzusetzen. 1910 trat er im Rheinland der „Cölner Secession“ und ein Jahr später dem „Gereonsklub“ bei.

Als „Otto Marto“ zählte er zu den Mitgliedern der „Werkleute auf Haus Nyland“. Er nahm im Jahr 1912 an der „Sonderbund-Ausstellung“ in Köln teil und im Jahr 1913 an der Bonner Ausstellung „Die Rheinischen Expressionisten“, die von August Macke initiiert wurde. In München traf er Paul Klee, und auch Georg Schrimpf, Oskar Kokoschka und Alexander Kanoldt zählten zu seinem Freundeskreis.

Nach einem Aufenthalt in Italien erhielt er fünf Jahre später die Professur an der Staatlichen Akademie für Kunst und Kunstgewerbe in Breslau und traf dort Oskar Moll und Oskar Schlemmer. 1933 erhielt er den „Rom-Preis“ und daraufhin ein Stipendium in der Villa Massimo.

Im Anschluss an den Krieg kehrte er nach Bad Honnef an den Wohnort seiner Eltern zurück. Im Jahr 1961 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Nach seinem Tod wurde er in Bad Honnef auf dem Alten Friedhof beigesetzt. 

Carlo Mense – Seine Werke

Als Vertreter der Neuen Sachlichkeit und des Rheinischen Expressionismus beschäftigte sich Carlo Mense damit, seine Reiseimpressionen meist naturnah umzusetzen, etwa mit Werken wie der „Landschaft im bergischen Land“ (1933) oder der eindrucksvollen „Göttlichen Küste – Positano“ aus dem Jahr 1924. Das Ölbild „Rast auf der Flucht nach Ägypten“ (1940) taucht die Szenerie in weiche Farben und weckt eine eindrucksvolle Naturverbundenheit.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis