Der Bildhauer und Visionär Fritz Klimsch

Im Februar 1870 erblickte Fritz Klimsch in Frankfurt am Main als Sohn der bekannten Unternehmer- und Künstlerfamilie Klimsch das Licht der Welt. Sein Vater, Eugen Johann Georg Klimsch, war ein bekannter Illustrator und Kunstmaler und Ferdinand Karl Klimsch, sein Großvater, ein angesehener Lithograf, Kupferstecher und ebenfalls Kunstmaler.

So war es wenig verwunderlich, dass Fritz Klimsch ein Studium an der Königlichen Akademischen Hochschule für die bildenden Künste in Berlin aufnahm. Später lernte er Max Liebermann und Walter Leistikow kennen und gründete mit ihnen im Jahr 1898 die „Berliner Secession“, die später zu einer der bedeutendsten Kunstvereinigungen avancieren sollte.

Zahlreiche Studienreisen führten Klimsch schließlich nach Griechenland und Italien. Zunächst ließ er Jugendstilelemente in seine Arbeiten einfließen, wandte sich dann jedoch immer mehr klassischen Formen zu, die ihn insbesondere durch seine Frauenakte zu großer Bekanntheit kommen ließen.

Ausdrucksstarke und vielseitige Werke

Viele seiner imposanten Arbeiten zieren heute Vorplätze eindrucksvoller Museen, Parkanlagen, Friedhöfe sowie Schaukästen bedeutender Ausstellungen. Vor dem Heimatmuseum Berlin-Köpenick findet sich „Maja“ aus dem Jahr 1931, im Grugapark Essen steht die Skulptur „In Wind und Sonne“ (1936) und über dem Eingang des Ullstein-Verlagshauses prangt die bekannte „Ullstein-Eule“ (1927).

Zu den von Klimsch geschaffenen Denkmälern zählen das „Ulanen-Denkmal“ in Saarbrücken (1913) und das „Rudolf Virchow-Denkmal“ an der Berliner Charité (1910). Auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf errichtete er das Grabmal Behrens, ebenso die Skulptur für die Grabstätte des Malers Theo von Brockhusen (Berlin-Nikolassee) und die Grabstätte Meißner auf dem Südfriedhof in Leipzig.

kunst striche
bilder wie aus der kunstgalerie bei kunstbilder galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis