Helge Leiberg: Intention und Realisation

Helge Leiberg sieht die Figur des Menschen als Zeichen. Durch die Bewegung drückt der Mensch den Bezug zu seiner Gefühlswelt aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies bewusst oder unbewusst geschieht. Im modernen Tanz gibt ein Mensch sich der Musik hin, interpretiert sie neu oder erschafft eine Symbiose aus klassischen Bewegungen und freien Elementen.

Helge Leiberg nimmt sich die Freiheit, sowohl die Überhöhung der Darstellung als auch die buchstäbliche Verformung der Person in seinen Werken zu nutzen, um den geneigten Betrachter ein geradezu archaisches Bewegungskonzept zu präsentieren. Manche seiner Werke mögen an mittelalterliche Totentänze erinnern, während andere wieder wahrlich überschäumen vor Freude an der Bewegung.

Man meint, die Trommeln zu hören, die die Menschen in Ekstase versetzen und ihre Umgebung vergessen lassen. Starke Farben umgeben die abstrakten Figuren wie der buchstäbliche Mantel aus Gefühl, Musik und Leidenschaft. 

Künstlerische Laufbahn des Helge Leiberg

Zunächst absolvierte Helge Leiberg von 1973 bis 1978 sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Mit A.R. Penk (Bildhauer, Grafiker, Maler und Schlagzeuger) und Michael Freudenberg gründete er im Jahr 1979 eine Malerband. Fünf Jahre später zog er nach Berlin-Charlottenburg um.

Er wurde bekannt durch seine Illustrationen für die Büchergilde Gutenberg, seine Kunstbücher und seine Idee, Super-8-Filme zu bemalen und sie im Rahmen von Tanz-Events auf die Tanzenden zu projizieren. Zusammen mit der Tänzerin Fine Kwiatkoski und den Musikern Dietmar Diesner und Lothar Fiedler gründete er die Performance Group GOKAN und intensivierte dabei das von ihm entwickelte „Noise Painting“.

Eine Ausstellungsübersicht

Zahlreiche Ausstellungen demonstrieren seine kreative Laufbahn: Dazu zählen die Solo-Shows „Luftzug an der Ferse“ (1995) in der Galerie Michael Schultz, „Zeitsprünge“ in der Kunsthalle Dresden im Jahr 1996, Ausstellungen in der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen, in der Baiksong Gallery, Seoul, Korea, sowie in Wien, Brandenburg und Augsburg. Gruppenausstellungen führten ihn und seine Werke ins Ausland – u.a. nach Brüssel, Peking, Mailand und New York.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis