Die Technik und die Merkmale des Impressionismus

Zeitlich genau abgrenzen lassen sich verschiedene Kunst Epochen oftmals nicht, jedoch zählt man die impressionistische Epoche bis ins frühe 20. Jahrhundert, abgelöst vom aufstrebenden Expressionismus. Ebenfalls um den ersten Weltkrieg herum entstanden der Surrealismus und die sogenannte abstrakte Kunst als neue Strömung, ist jedoch weder mit dem Impressionismus noch mit dem Expressionismus in ein wirkliches verwandschaftliches Verhältnis zu bringen.

Das Neue daran war, dass die Maler versuchten, bestimmte Stimmungen einzufangen, was sich ganz besonders in Lichteinflüssen wie Schatten usw. zeigte. Durch eine bestimmte Malweise, in der viele Tupfen von Farben nebeneinandergesetzt werden, verschwimmen die Umrisse der Gegenstände aus einer bestimmten Entfernung und vermitteln den Eindruck, dass diese sich bewegen. Man wollte sich in der Künstlerszene bewusst von den dunklen Farben der damals herrschenden Malkunst absetzen und bevorzugte die hellen und kräftigen Farben bei Tageslicht.

Die Werke und Künstler des Impressionismus

Der bereits genannte Claude Monet ist einer der bekanntesten Vertreter dieser Zeit. Aber auch Auguste Renoir oder Edgar Degas. Monet malte mehrere Serien, deren einzelne Bilder später sehr bekannt wurden, wie die Getreideschober-Serie oder die Pappel-Serie.

Ebenfalls berühmte waren Gemälde wie „Die Kathedrale von Rouen“, die es in verschiedenen Lichtverhältnissen gibt, oder die „Abendstimmung in Venedig“. Als Drucke sind heute viele Monet-Bilder in öffentlichen Gebäuden als Wandschmuck zu sehen. Sehr bekannt ebenfalls ein Gemälde von Renoir: das „Porträt des Malers Claude Monet“ oder der „Sonnenblumenstrauß“ von Monet selbst. 

kunst striche
bilder wie aus der kunstgalerie bei kunstbilder galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis