Die politischen Umstände in der Zeit des Jugendstils

Viele Künstler waren sich einig, dass eine Abkehr vom Historismus nötig sei, und „alte Zöpfe“ abgeschnitten gehörten. Man suchte nach neuen und dekorativen Gestaltungsmöglichkeiten, die im Kunstgewerbe ebenso anwendbar waren wie in der Architektur.

Im deutschsprachigen Raum war Wien im Bezug auf die Architektur ein Vorreiter bei Innenarchitektur und Kunstgewerbe vor allem München, und nicht zuletzt Darmstadt mit der Darmstädter Künstlergalerie.

Die Dauer der Stilrichtung war relativ kurz – lediglich 20 Jahre. Sie war eine Antwort auf die maschinelle Massenware in Großbritannien, die den viktorianischen Stil für sich entdeckt hatte, aber auch auf den Historismus jener Zeit, der vor allem auf die Extravaganz des gehobenen Bürgertums hinauslief.

Die Werke und Künstler des Jugendstils

Ganze Straßenzüge und Villen wurden im Jugendstil erbaut. Ein Beispiel dafür ist die sogenannte Bäderarchitektur in den deutschen Seebädern, die teilweise unter diesen Einflüssen fertiggestellt wurde. Ein bekannter Name der Bewegung des Jugendstils ist Henry van de Velde.

Der Belgier war auch in Deutschland berühmt geworden, und arbeitete unter anderem für die Porzellanmanufaktur in Meißen. Als Buchautoren von Vorlagenwerken wurden Arnold Lyongrün und A. Eiserwag bekannt. Unter den Malern ist der Name Heinrich Vogeler ein Begriff, der das Gemälde „Sommerabend auf dem Barkenhoff“ schuf. Das Ende des Jugendstils wird ungefähr auf die Zeit vor Ausbruch des I. Weltkrieges datiert.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis