Die abstrakte Kunst und das politische Umfeld

Der Beginn der abstrakten Kunst als Form der Malerei wird um 1910 gesehen. Während die abstrakte Malerei heute zur modernen Kunst gehört, war sie zu ihrer Geburtsstunde nicht nur neu und unbekannt, sondern gehörte auch verschiedenen Strömungen an. Aus diesem Grund kann sie auch nicht als Nachfolger oder Vorgänger einer anderen Kunstrichtung angesehen werden, da es keine Verbindungspunkte gibt. Die abstrakte Kunst stellt etwas völlig Neues dar und ist keine Weiterentwickling eines vorangegangenen Stils.

Die breite Masse des Publikums ebenso wie viele Kritiker konnten und können sich nicht mit der abstrakten Kunst anfreunden mit der Begründung, dass für diese Malform weder künstlerisches Geschick noch handwerkliches Können nötig seien. Um diese Position weiter zu belegene, werden dazu gerne abstrakte Bilder angeführt, die von Schimpansen gemalt wurden.

Techniken und Merkmale der abstrakten Kunst

Da sich die abstrakte Kunst auf den Inhalt des Bildes bezieht und nicht auf die Art der Technik, kommen hierfür quasi alle Möglichkeiten in Betracht.

So die Ölmalerei oder auch Mischtechniken, Acryl und Aquarell, Gouache und vieles mehr.

Wie der Künstler seine verkürzte Darstellung der Dinge auf den Untergrund bringt, ist eigentlich egal und der Vorliebe des Malers geschuldet.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis