Die Kunstkritik heute und in ihrer Geschichte

Heute werden die Rezensionen und Beurteilungen der Kritiker in der Tageszeitung, im Ausstellungskatalog, natürlich im Internet oder auch in Fachzeitschriften publiziert. Die ersten Vorläufer solcher Kritiken waren schon Römern und Griechen bekannt. Allerdings waren es hier die Künstler selbst, die Abhandlungen über die Werke schrieben. Im 17. und 18. Jahrhundert dann wurde die professionelle Kunstkritik geboren und von Schriftstellern in Worte gefasst. Ein Beispiel dafür ist der Lyriker Charles Baudelaire, von dem bekannt ist, dass er stets Partei für die romanische Malerei ergriff und die realistische Malerei ablehnte.

Bekannte Kunstkritiker

Ursula Bode zum Beispiel. Durch die Fernsehsendung „Bilderstreit“ auf 3sat wurde sie einem breiten Publikum bekannt. Auch die Fernsehserie „1000 Meisterwerke“ wurde von ihr mitgestaltet. Isabelle Graw ist die Herausgeberin der Zeitschrift „Texte zur Kunst“ und veröffentlicht außerdem Texte in weiteren Kunstzeitschriften. Hanno Rauterberg aus Celle ist der Redakteur im Feuilleton von „Die Zeit“ und veröffentlicht Bücher zum Thema.

Werner Spies aus Tübingen veröffentlichte viele Monografien zur Kunst des letzten Jahrhunderts. Auch betreut er Ausstellungen und arbeitet als Kunstkritiker bei der „FAZ“. Ihm wird ein ausgezeichnetes Gespür dafür nachgesagt, Künstlern beim Publikum zu einer Stimme zu verhelfen und diesem die Kunst nahezubringen, besonders das Werk von Picasso.

Welche Wahrheit?

Nun liegt Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters und Geschmack – ja, der ist verschieden. Doch was macht einen guten Kritiker aus? Dass er sachlich bleibt, sich nicht von seinem Geschmack leiten lässt? Früher waren Kritiker dafür da, für die Avantgarde zu kämpfen, mit den Künstlern zusammen für Neues zu werben. Doch der Kritiker als Genosse scheint nicht mehr gewollt zu sein und die Kunstkritik steckt wohl in einer Krise.

Damit der Kritiker gut und seine Arbeit wirkungsvoll sein kann, muss er sich abgrenzen, unverwechselbar sein. Er soll mit seiner Arbeit unabhängig sein, nicht im Verdacht stehen, von Galeristen oder Künstlern bezahlt zu sein, und entsprechend deren Lied zu singen. Aber dass die Glaubwürdigkeit einen Knacks bekommen hat, davon wollen die meisten Kritiker natürlich nichts wissen. Eine Entwirrung wäre also angebracht, damit die Kritiker wieder ohne Rücksichten ihre Arbeit machen können. Doch andererseits soll niemandem vorgeschrieben werden, wie Kunst zu sehen wäre.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis