Ein ein-oder mehrjähriges Praktikum ein einer Restaurierungswerkstatt ist noch vor Beginn des Studiums zu absolvieren. Das kann in einem privaten Unternehmen ebenso sein wie in einem Museum. Dieses Praktikum muss zusammen mit der Hochschulreife bei der Bewerbung zum Studium vorgelegt werden. Dazu kommt, dass meistens das Bestehen einer Eignungsprüfung verlangt wird. 

Neben vergleichbaren deutschsprachigen Studien in Österreich und der Schweiz sind in Deutschland nur neun Hochschulen zugelassen, die das Studienfach Restaurierung anbieten.

Der Beruf des Restaurators im Wandel der Zeit 

Während früher oft bei Restaurierungen eine neue Malerei aufgebracht wurde, ist seit dem frühen 20. Jahrhundert ein Wandel eingetreten, bei dem es vorwiegend um die Erhaltung des Alten geht. Seither gehören naturwissenschaftliche Analysen zum Beruf und der Austausch mit anderen Fachleuten. War der Beruf früher eher künstlerisch-handwerklich zu sehen, so ist er heute vielmehr eine wissenschaftliche Disziplin. Der „Diplom-Restaurator“ ist ein umfassender Beruf, der viele Kenntnisse voraussetzt. 

Allerdings ist die Berufsbezeichnung „Restaurator“ nur in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt geschützt. Sonst kann jeder eine Werkstatt eröffnen und sich Restaurator nennen, was besonders im Bereich von Möbeln oder Sammlerobjekten wie Puppen verbreitet ist. 
Handwerksmeister können eine Zusatzausbildung absolvieren, zum „Restaurator im Handwerk“. Diese Berufsbezeichnung ist nur im Zusammenhang mit dem Handwerksberuf gültig.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis