Kunstschätzung: Wie beurteilt man den Wert von Kunst?

Auf der Jagd nach hoher Rendite heißt es, den Künstler herauszufinden, der in den nächsten Jahren den besten Wertzuwachs verheißt. Doch wie findet man diesen? Inzwischen gibt es sogenannte Kunstindizes, die versuchen, dem Ganzen mit finanzwirtschaftlichen Methoden beizukommen.
Werteentwicklungen innerhalb der Stilrichtung oder auch der Gattung des Kunstwerkes sind dabei sogar für leidenschaftliche Sammler interessant, die gern mal darauf schauen, was mit den gewünschten Kunstwerken angeblich in den nächsten Jahren geschieht.
Kunstwerke sind noch schwerer zu beurteilen als Wertpapiere, denn bei der Kunst ist noch nicht einmal klar, welchen Wert sie hat, wenn das Stück neu erschaffen wurde, oder gar, welches es einmal haben wird, wird der Künstler zwanzig Jahre später in der Versenkung verschwunden sein wird, oder aber weltberühmt.

 

Kunst schätzen lassen: Steigerung des Wertes von Kunst berechnen

Die Indizes haben mit einer weiteren hohen Hürde zu rechnen: sie sind auf Zahlen angewiesen, aber selten gibt ein Kunsthändler zu, welches Summen über den Ladentisch gingen. Am häufigsten wird daher darauf gesetzt, den Durchschnittspreis aller in einem Jahr verkauften Werke eines Künstlers zu berechnen. Unter Umständen wird dabei noch zwischen bestimmten Gattungen des Künstlers unterschieden, wie Gemälde oder Fotos.Anders gehen die New Yorker Finanzökonomen Jianping Mei und Michael Moses vor. Sie werten den Verkaufspreis von Einzelstücken aus, die mehrmals hintereinander verkauft wurden. Ein Beispiel dafür ist der Kauf eines in Formaldehyd eingelegten Haifischs. Der hatte im Jahr seines ersten Verkaufs 50.000 Pfund gebracht und ein paar Jahres später 12 Millionen Dollar. 

Eine dritte Variante sind Berechnungsmethoden, die auch bei anderen Sammlerobjekten zum Einsatz kommen. Dabei sollen in die Berechnungen Dinge wie Technik der Herstellung oder Format Einzug halten. Auch Herkunft und Erhaltungszustand sind von Bedeutung. Genaueres ist dazu aber nicht bekannt.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis