Die Kunst im Netz ist also zu verstehen als virtuelles Schaffen von Kunst unter vernetzten Teilnehmern, die gemeinsam an einem solchen Werk arbeiten. Im Prinzip sind die Beteiligten durchaus bewusst Mitglied dieses Netzes, aber es gibt auch die Möglichkeit, mittels bestimmter Programme Beiträge abzuschöpfen, ohne dass dies dem Urheber bewusst ist.

Abgrenzung zur Kunst aus dem Netz

Diese ist keine Netzkunst. Sie nutzt die Medien, um ihre Kunst dort vorzustellen, was allerdings auch ohne Internet möglich wäre. Die künstlerische Auseinandersetzung findet dabei nicht mit dem Netz oder Netzwerk statt. Netzkunst mit Netzwerken ist nicht immer digital. Auch analoge Netzwerke können beteiligt sein- mitunter sogar unter Zuhilfenahme von digitalen Möglichkeiten.

Formen der Netzkunst

Mail Art: die Postkunst benutzt alle verfügbaren Netze. Diese besteht seit etwa 1960. Sogenannte Mail Art Postboten liefern die Postkunst aus, was heute auch durch Mail-Verkehr zu ersetzen ist. Eine anspruchsvolle Sonderform ist die Kunst der Korrespondenz. Web Art: diese digitale Netzkunst ist eine künstlerische Arbeit mit Websites. Dabei wird das gleiche Interface genutzt wie bei kommerziellem Webdesign. Webcomic: Solche besonderen Comics werden ausschließlich oder zumindest überwiegend durch das Internet publiziert. Sie unterscheiden sich von Comics, die für den Druck hergestellt wurden, und dennoch im Internet vertrieben werden. Dabei können die Übergänge fliesend sein.

Es können durch diese Art der Kunst virtuelle Persönlichkeiten erschaffen werden. Sie entwickelt dann zumeist ein nicht mehr steuerbares kommunikatives Eigenleben. Daraus entstehen kollektive Pseudonyme und multiple virtuelle Persönlichkeiten. Ein Problem ist der rechtsfreie Raum, da der unkommerzielle Charakter diese Netzkunst-Projekte abtrennt von anderen künstlerischen Arten. Die Ergebnisse sind allgemeinfrei und können von jedem genutzt und weiterentwickelt werden.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis