Renaissance Kunst: Ein Überblick

Der Epoche der Renaissance Kunst vorausgegangen war der Trend, dass bereits seit dem ausklingenden Mittelalter und den zwei Jahrhunderten danach ein Rückblick auf die Antike in vielerlei Hinsicht wieder in Mode gekommen war. Bei dieser „Neuauflage“ der Antike ging es vor allem um das Studium alter Texte und des antiken Staatswesens.

Zwar folgt der Renaissance Kunst im 17. Jahrhundert in Italien zunächst der Barock, doch außerhalb des Landes bilden sich die Epochenbegriffe Gotik und Reformation, welche sich im Nachhinein nicht mehr klar von der Renaissance Kunst unterscheiden lassen. Außerdem bildete das Italien jener Zeit kein einheitliches Land, sondern bestand aus mehreren kleinen Staaten, deren politische Freiheiten künstlerische Umbrüche zuließen. Die Wirtschaft blühte, und ermöglichte es der Kunst und der Bildung, mehr denn je aufzublühen.

Gelehrte machen die Gesamtheit mehrerer Gründe für die Renaissance verantwortlich. Einer soll auch der Schwarze Tod gewesen sein, eine Pesterkrankung, die sich in der Art einer Pandemie über ganz Europa ausbreitete, und unzählige Todesopfer forderte. Dies soll nach sich gezogen haben, dass sich die Künstler mehr auf das Irdische als auf das Jenseits beziehen wollten. 

Da Vinci und weitere Künstler der Renaissance Kunst

Ganz besonders bekannt aus dieser Zeit sind Künstler wie Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer. In der Literaturszene beherrscht vor allem William Shakespeare die Zeit. In der Malerei sind auch Lucas Cranach der Ältere sowie Lucas Cranach der Jüngere bekannt. Der Vater war zeitweise Hofmaler am kursächsischen Hof.

Bekannt wurde er für vielzählige Porträts nicht nur seiner Dienstherren, sondern auch Martin Luthers und Philipp Melanchthon. Eines seiner fünf Kinder, Lucas Cranach der Jüngere, führte die künstlerische Tradition fort, ebenso wie dessen Kinder und Enkel. Auch er porträtierte viel, und widmete sich auch den anderen Motiven der Renaissance.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis