Der Anfang der Geschichte

Wie die Historiker herausfanden, gab es die ersten Wandmalereien in Form von Höhlenmalerei schon etwa 31.500 Jahre vor Christi. Viele Wandmalereien findet man auch in den Grabkapellen der Alten Ägypter, die von religiöser Bedeutung sind. Aber auch Profanbauten der gleichen Zeit wurden mit Wandmalereien verziert, wenngleich diese wenig geschützt waren und deshalb heute fast nicht mehr erhalten sind. In der Zeit zwischen 3.000 und 1.550 v. Ch. gibt es auch schon Gemälde zu dekorativen Zwecken, wie von Pflanzen und geometrischen Figuren.

Ähnliche Funde in Vorderasien und der Ägäis belegen, dass auch hier die Wandmalerei üblich war. Aus der griechischen Antike sind leider nur wenige Zeugnisse der Zeit der erhalten, wenngleich belegbar ist, dass um 400 v. Ch. die Malereien auf alle Fälle existierten.

Im Römischen Reich war es eine Frage des guten Standes, sich das Haus anmalen zu lassen. Dies war zu Zeiten um etwa 200 n.Ch. Der bekanntermaßen auf das Jahr 79 datierte Ausbruch des Vesuvs, der Pompeji unter sich begrub, schloss die Stadt luftdicht ab, was zu vielen erhaltenen Wandgemälden führte, die später entdeckt wurden. Die seit dem 18. Jahrhundert angefangenen Ausgrabungen haben jedoch unwiederbringliche Wandgemälde zerstört, als diese unsachgemäß geborgen wurden. Später in der Geschichte wurde die Wandmalerei oft durch Mosaike ersetzt.

 

Die jüngere Geschichte

Überspringt man einmal die folgenden Jahrhunderte, so kommt man in der „Neuzeit“ an und findet viele bekannte Wandmalereien vor, wie „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci. Ebenfalls weltberühmt ist die Sixtinische Kapelle von Michelangelo. Das im 16. Jahrhundert entstandene Meisterwerk umfasst 520 Quadratmeter.

Zu Zeiten des Barock wurde die Deckenmalerei besonders beliebt. Später kam eine andere Sonderform der Wandmalerei zum Tragen, die heute noch in einigen süddeutschen Landstrichen in Mode ist: die Lüftlmalerei. Im sozialistischen Realismus wurde die Wandmalerei ebenfalls wiederbelebt. Meist waren es Bilder mit politischen Botschaften, die Wände im Außen- wie Innenbereich verzierten. Öffentliche Räume wie Betriebskantinen oder Schulhausflure waren damit geschmückt. Heute ist eine besondere Art der Wandmalerei bekannt: Graffiti.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis