Yacht Festival in Cannes - Glamour auf hoher See

Eines der weltweit bekanntesten und beliebtesten Yacht Festivals ist das Cannes Yachting Festival, das als eines der wichtigsten In-Water-Boatshows gilt und viele Bootfans und Millionäre an die Croisette lockt. Einige der exklusivsten Werften wie Majesty Yachts, Benetti, Azimut und Sunseeker lassen dort jedes Jahr im September ihre Boote zu Wasser, präsentieren neueste Modelle allerdings auch an Land im Vieux Port sowie im Port Pierre Canto von Cannes. Doch nicht nur die Superreichen können sich vor Ort die neusten technischen Errungenschaften und aktuellsten Modelle anschauen, sondern auch viele Bootsbegeisterte träumen in Cannes von einer eigenen Yacht und besuchen die Ausstellung, um sich über die modernsten und neuesten Modelle zu informieren und einfach von der Freiheit zu träumen, die ein solches Boot bietet.

Glamour und Luxus – Die Highlights in Cannes

Das Yacht Festival in Cannes ist vor allem dafür bekannt, dass dort einige der wichtigsten Neuigkeiten der Branche bekannt gegeben werden. So werden zum Beispiel neue Modelle vorgestellt, die über ein besonders gradliniges Design Außen wie Innen besitzen. Ein gutes Beispiel sind neue Trawler, die besonders schwer konzipiert wurden und dadurch auf hoher See sehr instabil sind.

Ebenso wurden dort zum Beispiel neue Boote von Azimut vorgestellt, die eine gelungene moderne Version der legendären Riva-Boote darstellen und als Hommage an die alten Modelle erstellt wurden.

Die Weltneuheiten sind immer ein Magnet für Presse und Bootsbegeisterte, aber auch potentielle Käufer informieren sich direkt vor Ort über potentielle Neuanschaffungen, weshalb die Vorstellung neuer Yachten oftmals Chefsache ist. Das ermöglicht ein Gespräch mit den Inhabern und Designern der Werften.

Eines der größten Highlights sind jedes Jahr die gezeigten Luxusyachten, die über eine Rumpflänge von über 40 Metern verfügen. Jedes Jahr werden so unterschiedliche Klassen in Cannes gezeigt und einem größeren Publikum vorgestellt.

Deutsche Yacht Hersteller in Cannes

Ein gutes Beispiel ist die Baglietto 46 M aus der Werft Baglietto, die mit ihren 46,3 Metern zu den größten Schiffen in Cannes gehört und jeglichen Komfort bietet, den man sich auf hoher See nur wünschen kann.

Doch nicht nur die Größen sind für Fans der Yachten sehr interessant, natürlich spielt auch die Geschwindigkeit eine große Rolle.

Cerri Cantierei Navali SPA gehört zu den Werften, die sich auf besonders schnelle Yachten spezialisiert haben und zum Beispiel mit der Cerri 102 auftrumpfen können.

Das 31,08 Meter lange Boot erreicht eine Geschwindigkeit von 38 Knoten. Zu den schnellsten Yachten der Welt hingegen zählt die 24 Meter lange Millenium 80 von Otam Yachts, die sogar unglaubliche 54 Knoten erreicht und damit auf jedem Yacht Festival ein absoluter Publikumsliebling ist.

Auch deutsche Werften sind mit ihren Modellen auf dem Cannes Yachting Festival vertreten und zeigen dort deutsche Ingenieurskunst vom Feinsten. Unter anderem sind Drettmann Yachts, Hanseyachts, Michael Schmidt Yachtbau sowie Bavaria Yachts dort anzutreffen und präsentieren ihre Boote. Natürlich lassen sich auch die aus Deutschland stammenden Hersteller die internationale Bühne nicht entgehen und zeigen dort immer wieder die eine oder andere Weltneuheit. Wer allerdings darauf hofft, dass auch Werften für Megayachten vor Ort sind, der wird leider enttäuscht werden. Dafür gibt es jedoch eine riesige Menge an unterschiedlichen Modellen zu entdecken, die sich in vielen verschiedenen Rubriken unterscheiden.

Äußerliche Merkmale fallen natürlich zuerst ins Auge, doch wer sich die Beschreibungen der Modelle näher durchliest, wird auch feststellen, dass sie auf unterschiedliche Motoren setzen und jedes Modell eine spezielle Inneneinrichtung besitzt, die der Yacht einen eigenen Charakter verleihen soll.

Zudem unterscheiden sich die Yachten auch im verwendeten Material, was sich natürlich stark in dem Preis und der Qualität widerspiegelt.

Das Yacht Festival bietet also für jeden Bootsliebhaber eine gute Möglichkeit um hautnah die verschiedenen Modelle zu betrachten und sich über neueste Errungenschaften zu informieren.

Das nächste Cannes Yachting Festival findet vom 06.09. - 11.09.2016 statt. Tickets kann man ab Juni 2016 unter cannesyachtingfestival.com bestellen.

Bewerte diesen Beitrag:
3
Luxuriöser Skiurlaub für hohe Ansprüche
Das Trüffel-Festival in der Villa Kennedy Frankfur...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 23. Oktober 2017


Abonniere unseren Newsletter und gewinne eine Flasche Champagner.