luxusautos kreis
luxusautos striche

Ultra-Leistung

Bugatti Chiron: Die Fakten

Bei Bugatti gehören Gespräche über Beschleunigungen jenseits der 400-Stundenkilometermarke mittlerweile ebenso zum normalen Tagesablauf wie die Tatsache, dass ein Modell wie der Bugatti Chiron selbst dann nicht einfach mal so „gekauft“ werden kann – und wenn die Millionen noch so aufgeregt auf dem Konto klingeln und um Freigabe zu betteln scheinen. – Was es nun aber mit dem Wunderwerk Bugatti Chiron genau auf sich hat, erfahren Sie in dieser Reportage. Sie ist übrigens die Fortsetzung unseres Artikels „Bugatti, die besondere Automarke: ein Unternehmensportrait“.

Die Technik hinter der Bugatti Chiron-Kulisse​

Unserer Meinung nach untertreibt Bugatti maßlos, wenn es um die Darstellung des eleganten Boliden geht:

 

Der BUGATTI CHIRON ist der leistungsstärkste, schnellste und exklusivste Supersportwagen in der Geschichte der Marke BUGATTI. Durch ausgefeiltes Design, innovative Technologie und seine unverwechselbar markante, auf Fahrleistung ausgelegte Kontur, wird er zu einem einzigartigen Meisterstück aus Art, Forme und Technique, das die Grenzen der Vorstellungskraft sprengt.

Eigentlich müsste man über dieses Fahrzeug Bücher schreiben, um all das darzustellen, was die Faszination eines Chiron ausmacht. Doch beginnen wir zunächst einmal mit den sogenannten „Hard Facts“. Am 29. Februar 2016 wurde der Supersportwagen erstmals auf dem 86. Genfer Autosalon vorgestellt und eroberte sofort die Herzen der Besucher. Dass Bugatti diesen Wagen als Nachfolgemodell des Veyron 16.4 präsentierte, demonstrierte sowohl die Ähnlichkeit im Design als auch die Anlehnung an den Vision Gran Turismo.

Das neue Bugatti-Highlight verfügt über einen W16-Mittelmotor mit stolzen 1500 PS (1103 kW). Vier Turbolader und die acht Liter Hubraum verwandeln den Doppel-V-Motor mit seinen zwei VR8-Zylinderbänken in einen wahren Kraftprotz. Das verbesserte Ansprechverhalten und der lineare Leistungsaufbau resultieren aus der Tatsache, dass die jeweils zwei Turbolader nacheinander und abhängig von der Drehzahl geschaltet werden. Zudem fährt der Heckflügel ab 200 km/h aus, um dem Wagen eine noch stärkere Bodenhaftung zu verleihen.

Bei 380 km/h ist der Wagen abgeriegelt. Um ihn bis an seine Leistungsgrenze treiben zu können, muss der Fahrer zunächst anhalten und mit einem zweiten Schlüssel den Top Speed-Modus aktivieren. Dieses Tool befindet sich links unten neben dem Fahrersitz.

luxusautos striche

Fahrkomfort pur beim Bugatti Chiron

Für den weiteren Fahrkomfort sorgt das adaptive Fahrwerk, das mittels Schalter am Lenkrad den Straßenverhältnissen in vier Stufen (Automatik, differenzierte Bodenfreiheit, Rennstrecken- und Autobahnmodus) angepasst werden kann. Fahrer, die den Wagen auf der Rennstrecke einsetzen, nutzen zusätzlich den „Easy-To-Drift“-Modus für ein besseres Fahrgefühl.

Allradantrieb, ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, smartes Kühlluftmanagement und das leistungsorientierte und gleichzeitig elegante Design geben dem Supersportler die ganz besondere Note. Bugatti hat es geschafft, auch mit diesem Wagen Funktionalität und Ästhetik auf das Kühnste zu vereinen. So dienen zum Beispiel die charakteristischen Scheinwerfer gleichzeitig auch als Einlassöffnungen, um den Luftzufluss zu den Vorderbremsen zu gewährleisten.

luxusautos striche
Neuheiten auf der Caravan Messe in Düsseldorf

Neuheiten auf der Caravan Messe in Düsseldorf

Entdecke das Campen für DichMobil reisen und dennoch Luxus genießen, dieses Thema steht im Mittelpunkt der Caravan Messe in Düsseldorf. Immer wieder neue Ideen werden hier präsentiert, die unterstreichen, dass dieser Markt weiter boomt. Viele Menschen möchten auf...

mehr lesen
luxusautos kreis