irene luft 12
irene luft 20
irene luft 7
luxusautos kreis
luxusautos striche

Spüre den Fahrtwind

Supersportler Wiesmann MF5 Roadster im Detail

Anders als etwa Porsche fehlt der Marke Wiesmann eine entscheidende Sache – der Mythos. Von 1988, als das Unternehmen gegründet wurde und zunächst nur Hardtops herstellte, bis 2014, als infolge der Insolvenz die Liquidation eingeleitet werden musste, blieb allerdings auch nicht viel Zeit, einen entsprechenden Mythos aufzubauen. Dieser Umstand ist allerdings kein Nachteil, im Gegenteil.

Bis zuletzt war die Warteliste gut gefüllt, besonders bei der Prominenz war die Marke beliebt. Vor allem der Roadster MF5, der 2007 vorgestellt wurde, war und ist auch heute noch ein begehrter Sportler. Das hat natürlich seinen Grund.

Stolze 555 PS zeichnen den Supersportler Wiesmann MF5 Roadster aus

Wer den Wiesmann MF5 sieht, wird aufgrund der eleganten Rundungen der Karosserie unwillkürlich an die klassischen englischen Sportwagen wie etwa den Austin Healey erinnert. Ein wichtiger Unterschied ist dennoch zu erkennen. Die Karosserie wurde aus Glasfaser gefertigt.

Der Nachteil ist, dass mit diesem Werkstoff die Spaltmaße nicht so genau verarbeitet werden können. Der Vorteil, den dieser Werkstoff mit sich bringt, gleicht die etwas ungenauen Spaltmaße allerdings locker wieder auf. Denn Glasfaser ist sehr viel leichter als Metall, so dass der Wiesmann MF5 mit seinen 1.400 Kilogramm ein echtes Leichtgewicht ist.

irene luft 26
irene luft 21
luxusautos striche

Das Herzstück des Supersportler Wiesmann MF5 Roadster

Aufgrund dieses Gewichts sollte man sich vor dem Einsteigen auch genau überlegen, ob die eigenen Fahrkünste ausreichen, den Boliden unter Kontrolle zu halten. Denn das Herzstück des Luxussportlers ist ein V8 mit einem Hubraum von 4,4 Litern, der zusätzlich noch von zwei Turboladern befeuert wird und der 555 PS leistet. Ein leichter Tritt auf das sensible Gaspedal reicht aus, um den Wagen nach sehr kurzweiligen 3,9 Sekunden auf 100 km/h zu bringen.

Eben flink wie ein Gecko, das Markenzeichen von Wiesmann. Der Sprint ist allerdings nur für Fahrer geeignet, die gute Nerven haben, denn die Lenkung ist sehr nervös und gewöhnungsbedürftig.

luxusautos striche
neuheiten auf der caravan messe in düsseldorf

Neuheiten auf der Caravan Messe in Düsseldorf

Entdecke das Campen für DichMobil reisen und dennoch Luxus genießen, dieses Thema steht im Mittelpunkt der Caravan Messe in Düsseldorf. Immer wieder neue Ideen werden hier präsentiert, die unterstreichen, dass dieser Markt weiter boomt. Viele Menschen möchten auf...

mehr lesen
luxusautos kreis