Laxary präsentiert die 3 Top-Gründe für einen Maßanzug in München

Da Luxus, Eleganz und Exklusivität auch in der bayerischen Metropole München groß geschrieben werden, haben wir uns dort umgeschaut, um herauszufinden, welche Gründe für einen Maßanzug sprechen. Lassen Sie sich also von uns in die Welt der Herrenschneiderei, der Manufakturen und der Stoffe entführen.


Schaut man sich entsprechende Bilder und Berichte aus längst vergangenen Zeiten an, stechen einem jene Herren ins Auge, die gut gekleidet und von einer Aura des Selbstbewusstseins umgeben waren. Und es fällt schwer, sich beispielsweise den legendären Winston Churchill, Cary Grant oder Al Capone statt in eleganten Anzügen in Jeans und Shirt vorzustellen.


Blickt man sich heute in München um, sind es einerseits selbstverständlich elegante Boutiquen, die sich auf die Wünsche der modebegeisterten Herren einstellen. Andererseits gibt es exklusive Manufakturen, die mit kompetenten Schneidern, bestem Service und einer fast unendlichen Palette an Möglichkeiten im Hinblick auf Maßanzüge überzeugen. Wir haben herausgefunden, welche Beweggründe eine Rolle spielen, damit ein Mann sich in München für den Maßanzug entscheidet:

Unser erster Grund für einen Maßanzug in München

Männer mögen keine Kompromisse. Sie möchten sich aus der Masse hervorheben und auch in Bezug auf ihre Kleidung ein Statement ablegen. Sie gehen zum Herrenschneider, weil sie dort in entspannter Atmosphäre mit dem kompetenten Gegenüber über ihre Bekleidungswünsche reden können, egal, ob es sich um einen Business-Anzug handelt oder um einen Hochzeitsanzug nach Maß. Ihnen ist es wichtig, individuell beraten zu werden.


Dass der Maßanzug ihrem persönlichen Stil entspricht, den Körperbau betont und ihn gleichzeitig mit einer besonderen Art von Komfort und Bequemlichkeit umgibt, ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Ein Maßanzug soll dabei wie eine zweite Haut sein, den Körper aber nicht einengen, sondern ihn umschmeicheln.

Unser nächster Grund für einen Maßanzug in München

Der Mann von heute wählt einen Maßschneider, weil er ihm seine Persönlichkeit anvertrauen möchte. Die buchstäbliche Chemie muss dabei auf jeden Fall stimmen. Schließlich gibt es möglicherweise diverse Termine zum Maßnehmen. Für viele Männer bedeutet das mitunter einen wichtigen Schritt heraus aus ihrer Komfortzone, da die exakten Körpermaße festgestellt werden.

Und wie versprochen bekommen Sie den dritten Grund für einen Maßanzug

Die Vorbereitungen für den Maßanzug sind ein Schwelgen in fast unendlichen Möglichkeiten, und seien es nur die diversen Stoffe, Schnitte und Designvarianten. Man(n) wählt zwischen Stickereien an den Knopflöchern, Reversformen und Jackettlängen, zwischen Ein-, Zwei- und Dreireihern, Hosenvarianten und entsprechenden Accessoires. Zahlreiche Herrenschneider bieten nämlich zusätzlich Hemden nach Maß, Einstecktücher, Krawatten, Socken und oftmals diverses elegantes Schuhwerk – perfekt passend zum Maßanzug.

Stoffe für einen Maßanzug in München – die elegante Qual der Wahl

Natürlich gibt es noch viele weitere Gründe für einen Maßanzug, den man in München schneidern lassen kann. Doch betrachten wir nun einmal die Basis der maßgeschneiderten Herrenensembles: die Stoffe. Bewegt man sich nämlich durch dieses Genre, wird schnell deutlich, dass es sich um eine ganze Welt der Farben, Fasern und Verarbeitungen handelt.


Einerseits sind es Kammgarne, andererseits Streichgarne, die für die unterschiedlichen Anzugvarianten verantwortlich zeichnen. Denn Kammgarne nutzt man wegen ihrer gleichmäßigen und glatten Oberfläche für Gabardine- oder Twillstoffe, während aus den weicheren Streichgarnen Flanell-, Tweed- oder Lodenkreationen entstehen. Die Manufakturen beziehen oft ihre feingewebten Stoffe aus England, Italien oder anderen Ländern mit berühmten Unternehmen. Dazu zählen beispielsweise Scabal – das belgische Traditionsunternehmen mit eigener Weberei in England, die italienische Stoffmanufaktur Ermeneglio Zegna und die 1932 in London gegründete Weberei Wain Shiell.


Laxary zieht das Fazit: Herren, die auf elegante Modestatements setzen und kompromisslos ihren ganz eigenen Stil unterstreichen möchten, wählen auch in München einen Maßanzug!