aston martin db5 oldtimer
dummy
aston martin db5 oldtimer
oldtimer kreis
oldtimer striche

1951 – Aufschwung für Fahrzeughersteller

Aston Martin wurde ein Kultwagen durch Zufall

Beinahe wäre ein anderer Wagen auf die Leinwand gekommen und hätte an der Seite James Bonds Filmgeschichte geschrieben. Denn Ian Fleming, der literarische Vater der Kultfigur hat dem wohl berühmtesten Geheimagenten der Welt in der Romanvorlage zu dem Film „Goldfinger“ keinen Aston Martin DB5 zur Seite gestellt, sondern einen Aston Martin DB Mark III.

Und James Bond selbst zog im Film eigentlich seinen Bentley vor, bis „Q“ ein Machtwort sprach und Bond zu dem DB5 zwang. Dennoch sollte damals das aktuelle Modell der britischen Sportwagenschmiede in dem Film erscheinen, wo es zu einer Ikone wurde. Zahlreiche weitere Filmauftritte in den Bondstreifen folgten.

Aston Martin: In sieben Sekunden auf 100 km/h, 229 km/h Spitze

Der britische Sportler wurde 1963 vorgestellt und basierte zum größten Teil auf dem Vorgänger DB4, von dem er sich nur in einigen Punkten unterscheidet, was schon optisch auffällt, da als erstes lediglich die neuen, innenliegenden Scheinwerfer ins Auge fallen. Der wichtigste Unterschied ist unter der Motorhaube zu finden.

Der Hubraum des Sechs-Zylinder-Reihen-Aggregats wurde von 3,8 Liter auf 4,0 Liter erhöht, der Motor mit drei SU-Vergasern versehen. In der Basis leistete der DB5 286 PS, in der Spitze 318 PS. Die Pferde werden entweder über ein Vierganggetriebe auf die Straße geleitet, welches von Aston Martin stammt oder ein von Borg-Warner entwickeltes ZF-Fünfganggetriebe.

Wer einen solchen Oldtimer kaufen möchte, sollte sich einige Zeit nehmen. DB5 mit Fünfganggetriebe wurden nur vier Mal ab Werk bestellt. Mit dem weniger als 1.500 Kilogramm leichten Wagen war man in den in den 1960er Jahren für einen Spion durchaus angemessen unterwegs. In knapp sieben Sekunden war man damit auf 100 km/h, erst bei 229 km/h war Schluss.

aston martin oldtimer 1
aston martin db5 oldtimer

Rares Stück auf dem Oldtimer Markt: original Aston Martin Bond-DB5 mit Q-Ausstattung

Ein ganz besonderes Sahnestück hat sich ein Autofan aus der Schweiz dank der Hilfe von Roos Industries vom Oldtimer Markt gesichert. Er wollte unbedingt einen authentischen Bond-DB5. Den hat er auch bekommen, mit der kompletten Ausstattung, die „Q“ für den Geheimagenten im Wagen verbaut hatte – inklusive Raketenwerfer. Allerdings waren die Waffen funktionsuntüchtig.

Dennoch stand der Wagen sechs Wochen im Zoll. Die Beamten waren wohl etwas nervös angesichts der Bewaffnung. Als er endlich in der Schweiz ankam, fehlten schließlich eine versteckte Handfeuerwaffe und eine Granate. Im Jahr 2006 entschloss sich in Arizona ein Unbekannter, einen solchen Oldtimer zu kaufen – für 2,1 Millionen Dollar. Wieviel Geld ein Original-Bond-DB5 heute beim Oldtimer Verkauf kostet, kann nicht mehr gesagt werden, der Marktwert ist nicht ermittelbar.

oldtimer striche
Ferrari 512 BBi Sportwagen für 350.000 Euro

Ferrari 512 BBi Sportwagen für 350.000 Euro

Ferrari 512 BBi Sportwagen für 350.000 EuroMänner und auch Frauen, die als Jungs oder Mädchen leidenschaftliche Fans von Auto-Quartetts waren, werden den Ferrari 512 BB noch gut kennen, denn er war dank einiger markanter Eckdaten immer der letzte Trumpf. Und auch...

mehr lesen
Mercedes 220a Cabriolet für 139.800 Euro

Mercedes 220a Cabriolet für 139.800 Euro

Mercedes 220a Cabriolet für 139.800 Euro1951 ging es in der jungen BRD langsam wieder bergauf. Das Wirtschaftswunder begann anzulaufen, Konsumartikel wurden wieder in Mengen angeboten. Den rasanten und nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung konnte man auch bei den...

mehr lesen
oldtimer kreis