Zusätzlich zu den klassischen IWC Luxusuhren bringt das Unternehmen regelmäßig Sondereditionen auf den Markt, mit denen herausragende Persönlichkeiten geehrt werden. Das wohl herausragendste Modell ist die „Portugieser Siderale Scafusia„. Sie ist die wohl exklusivste und komplizierteste mechanische Uhr, die das Unternehmen je hergestellt hat.

IWC Luxusuhr Portofino

Alles begann mit dem einstigen Fischerdorf ‚Portofino‘ am Golfo del Tigullio bei Genua in Italien. Seit Jahrzehnten gilt dies als Treffpunkt der Reichen und Schönen aus aller Welt.

Bis heute zieht das besondere mediterrane Flair dieses einst so verschlafenen Küstenortes Berühmtheiten aus der Welt des Films, der Mode und der Kunst an. In ‚Portofino‘ trifft sich der internationale Jetset und feiert die Leichtigkeit des italienischen Lebensgefühls. Die klassische und elegante Reihe „IWC Portofino“ spiegelt diesen Lifestyle wider.

Als Vorbild für die exklusive und klassisch-elegante Uhrenlinie gilt die „IWC“ Taschenuhr „Lépine„. Das Zifferblatt wurde kurzerhand um 90 Grad gedreht und eine Mondphasenanzeige wurde hinzugefügt. Mitte der 80er Jahre wurde dann erstmal die zeitlose Armbanduhr und dem schwungvollen Namen „IWC Portofino“ präsentiert.

Seitdem gehört die Portofino-Kollektion zu den erfolgreichsten Luxuslinien des Unternehmens. Generell verkörpert die Portofino-Linie ‚Understatement‘ und ‚guten Geschmack‘.

IWC Luxusuhr Ingenieur

Die „IWC Ingenieur“ ist ein echter Leckerbissen für technikbegeisterten Luxusuhren-Liebhaber. In Leben gerufen wurde die ‚Ingenieur‘-Modelreihe Mitte der 1950er Jahre. Sie etablierte sich schnell in der Modelpalette der IWC Luxusuhren. In der heutigen Form gibt es die Uhr jedoch erst seit Mitte der 1970er Jahre. Damals verbargen sich die entscheidenden Eigenschaften der „IWC Ingenieur“ im Inneren der Uhr.

Ihr wohnte ein von ‚Albert Pellaton‘ entwickelte Klinkenaufzug inne. Zudem zeichnete sie sich durch eine hohe Wasserdichte, einen innovativen Magnetfeldschutz und eine an Präzision kaum zu überbietende Gangpräzision aus. Mitte der 1970er-Jahre erneuerte ‚Gérald Genta‘ des Design und kreierte das ikonenhaftes Gehäuse der Uhr.

Die größte Armbanduhr aller Zeiten von „IWC“ aus dem Jahr 1940 war die erste militärische „IWC Fliegeruhr 52 T.S.C.“. Sie hatte einen Durchmesser von monströsen 55 mm und ein Gewicht von 183 Gramm. Diese magnetisch abgeschirmte Uhr war bei der britischen Royal Air Force mehr als dreißig Jahre im Einsatz. Die damalige überdimensionale Größe der Fliegeruhren war mit der leichteren Ablesbarkeit zu begründen, da ein Pilot im Cockpit viele verschiedene Instrumente im Blick haben und erfassen musste.

 

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