Die Schaumweine

Nur jene Schaumweine, die dem bekannten Champagnerparagraphen entsprechen, dürfen sich mit dieser offiziell geschützten Bezeichnung schmücken. Das Anbaugebiet der Champagne erstreckt sich insgesamt über etwa 34.000 Hektar, auf denen hauptsächlich die drei Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay wachsen. Es ist ein langer Weg, bis die edlen Tropfen ein Fest versüßen oder einem ganz speziellen Anlass eine noch besondere Note geben.

Schließlich erfolgt die Lese der kostbaren Trauben vorschriftsmäßig in Handarbeit, um später dem besten Cuvée zur Ehre zu gereichen. Zahlreiche Marken und unterschiedliche Jahrgänge lassen dann das Genießerherz höher schlagen.

Die teuersten Champagnersorten der Welt

Im Traditionshaus Perrier-Jouët, dessen Markenzeichen seine wunderbaren Jugendstilflaschen sind, entwickelte man anlässlich des 200. Geburtstages den „Bi-Centenaire“, jenen edlen Tropfen, der nur auf Bestellung erhältlich ist und pro außergewöhnlicher Flasche etwa 10.000 Euro kostet. Aus dem Jahr 1928 und dem Hause Krug stammt die Köstlichkeit, die einem begeisterten Sammler bei einer Auktion in Hongkong im Jahr 2009 stolze 16.000 Euro wert war.

gourmet striche

Im Jahr 2010 wurde in Las Vegas eine 30-Liter-Flasche des „Cuvée de Prestige“ von Cattier Armand de Brignac zum Preis von 75.000 Euro verkauft. Etwas später bezahlte ein englischer Geschäftsmann sogar rund 240.000 Euro, um den wunderbaren Champagner, für den übrigens auch Jay-Z, David Beckham und George Clooney schwärmen, in seinen Besitz zu bringen. 

Ebenfalls zu den teuersten Champagner-Sorten der Welt zählt die Edition „Diamant Bleu Vintage 1907″ von Piper-Heidsieck. Die im Jahr 1916 verschollenen 2.000 Flaschen wurden 1997 bei einem Tauchgang vor Finnland wiederentdeckt und werden heute im Moskauer Ritz-Carlton für je etwa 210.000 Euro angeboten. Und wer für diese wunderbaren und außergewöhnlichen Champagnersorten das richtige Glas sucht, wird ebenfalls auf exklusive Art und Weise fündig. Eines der wohl teuersten Champagnergläser stammt aus dem Hause Berger und Marx. Es ist handgefertigt und mit Diamanten geschmückt und bildet ein wahrhaft atemberaubendes Behältnis für den edlen Genuss.

gourmet striche
Yubari Melone: eine Delikatesse aus Japan

Yubari Melone: eine Delikatesse aus Japan

Yubari Melone: eine Delikatesse aus JapanRein optisch ist die Yubari Melone eher unscheinbar. Sie besitzt zwar eine fast perfekte, runde Form und das Fruchtfleisch selbst erinnert ein wenig an das Farbspektrum eines Sonnenuntergangs, doch darüber hinaus würde wohl...

mehr lesen
gourmet kreis