TAG Heuer Uhren: Carrera

Wie der Name des Chronographen-Meisterwerks aus dem Hause „TAG Heuer“ schon sagt, wurde die „Carrera“ in enger Zusammenarbeit mit dem Rennsport und dem Rennstall „Ferrari“ entwickelt. Das berühmt berüchtigte Straßenrennen Carrera Panamericana in Mexiko lieferte die Inspiration für den Namen des legendären Rennsport-Chronographen, der im Spanischen schlichtweg „Rennen“ bedeutet. Bei der Fertigstellung der Uhr im Jahre 1963 hatte die Uhrenmacher von TAG Heuer vor allem im Sinn, eine alltagstaugliche, schlichte und trotzdem elegante Uhr für Motorsportler aller Art herzustellen.

Daher die klare Skalierung und das schlichte Design des Chronographen, der auf überflüssige Design-Elemente verzichtet. Wenige Jahre später im Jahr 1969 präsentiert „TAG Heuer“ mit der „Carrera“ als Automatikuhr eine technische Weltneuheit, die die Industrie und die Geschichte der Uhrenhersteller revolutionierte. Mit dem neu entwickelten Uhrenwerk „Kaliber 11″ wurde aus dem Rennsport-Chronographen schließlich ein Automatik-Rennsport-Chronograph. Die Unternehmen „Seiko“ und „Zenith“ zogen indes mit der Präsentation ihrer Neuentwicklungen mit dem großen Konkurrenten gleich und bildeten zusammen mit „TAG Heuer“ zu der Zeit die Spitze der Automatikuhrenhersteller.

TAG Heuer Uhren: Aquaracer​

Die Aquaracer ​Modellreihe wurde von TAG Heuer mit besonderem Blick auf das exklusive Klientel des Wasser- und Segelsports entwickelt. Aber die TAG Heuer Uhren aus dieser Reihe punkten nicht nur mit einer herausragenden Qualität, sondern auch mit verschiedenen exklusiven Materialien und einem vergleichsweise extravagantem Design. Diese Stylnote hebt die Aquaracer von konkurrierenden Taucheruhren deutlich ab, da bei den meisten vergleichbaren Modellen anderer Luxusuhrenanbieter eher auf Funktionalität als gleichzeitig auch auf das Design wert gelegt wurde.

Natürlich war das Modell nicht nur vom Design her konkurrenzfähig, sondern auch technisch, da es wie andere Topmodelle ebenfalls dem Wasserdruck unterhalb mehrerer hunderter Meter standhielt. Zudem brachte TAG Heuer einige elegante Varianten der Uhr mit goldener Lünette auf den Markt, um die exklusive Zielgruppe vollends zu überzeugen. Der Segelsport-Chronograph war auch mit extra robustem Saphirglas versehen, um hässlichen Kratzern die Stirn bieten zu können.

uhren striche
Montblanc – Die Luxusuhren der Star Legacy Collection

Montblanc – Die Luxusuhren der Star Legacy Collection

Montblanc Uhren aus der Star Legacy CollectionDie Montblanc International GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1908 wegweisend in der Herstellung von hochwertigen Schreibgeräten. Weltbekannt sind beispielsweise die Meisterstück-Serien – Füllfederhalter, Kugelschreiber...

mehr lesen
Breguet – Luxusmanufaktur und Erfinder der Armbanduhr

Breguet – Luxusmanufaktur und Erfinder der Armbanduhr

Breguet UhrenAbraham Louis Breguet – Erfinder der ersten ArmbanduhrDie Uhrenmanufaktur Breguet ist bereits seit über 200 Jahren für ihre Innovationen und luxuriösen Modelle bekannt. Zudem kann sich Breguet einen einzigartigen Erfolg auf die Fahnen schreiben. 1812...

mehr lesen
uhren kreis