Der extravagante und hochwertige Stil von Gucci Handtaschen begeisterte Modeliebhaber in der ganzen Welt in den 1960er Jahren, woraufhin das Unternehmen, das zunächst als Familienunternehmen weitergeführt wurde, in den 1970er Jahren die erste eigene Modelinie entwarf und präsentierte. Doch mit dem wachsenden Erfolg häuften sich auch die familiären Streitigkeiten und das Unternehmen wurde nach und nach anteilig an ausländische Investoren verkauft.

Einen weiteren Aufschwung sollte die Marke dann in den 1990er Jahren erfahren als Tom Ford zum Chefdesigner ernannt wurde. Zehn Jahre lang hatte Ford das Unternehmen mit seinem glamourösen Stil – insbesondere im Bereich der Gucci Handtaschen – an der Spitze der Luxusmodemarken gehalten bevor er das Zepter an seine Nachfolgerin Frida Giannini übergab. 

Diese konzentrierte sich wieder auf die klassischen modischen Anfänge der Gucci Handtaschen und glänzte mit neuen Interpretationen dieser. Wiederum vergingen zehn sehr erfolgreiche Jahre und ein neuer Nachfolger wurde mit Alessandro Michele ernannt.

Gucci Handtasche: Bamboo Bag

Schon kurz nach der Entwicklung des bis heute hoch verehrten Stars der Gucci Handtaschen, dem Bamboo Bag, war es ein begehrtes Accessoire der High Society der damaligen Nachkriegszeit.  Was aus der Not heraus als Lösung für die Knappheit bestimmter Ressourcen begann, entwickelt sich binnen kürzester Zeit zum Welt Hit. Als Ersatzstoff importierte man damals kurzerhand Bambus aus Japan.  

Der Rohstoff war nicht nur günstig im Einkauf, sondern stellte sich auch als extrem robust und gut zu verarbeiten heraus. Man entfernte einfach die Knospen, bog das ganze unter Feuereinwirkung und bestich das bearbeitete Produkt dann mit einer Politur. Ein Bamboo Bag zusammen zu setzen dauerte insgesamt ungefähr dreizehn Stunden.  

Die frühere Chefdesignerin Frida Giannini hatte immer schon eine Vorliebe für die alten Ideen und Entwürfe des Altmeisters Guccio Gucci. So entscheid sie sich 2010 dazu, den sagenumwobenen Bamboo Bag in ein neues exotisches Gewand zu hüllen und zu modernisieren.

handtaschen striche
Versace Taschen: Absolutes must have

Versace Taschen: Absolutes must have

Handtaschen von Versace Wie kein anderer hat es „Gianni Versace" verstanden, mit seinem Image und seiner Mode die Freude am luxuriösen Lebensstil zu verkörpern. Der Meister der opulenten und extravaganten Mode wurde 1946 in Kalabrien geboren und gründete knapp 30...

mehr lesen
Chanel Handtaschen – Luxushandtaschen aus Paris

Chanel Handtaschen – Luxushandtaschen aus Paris

Chanel Handtaschen1909 eröffnete die sagenumwobene Coco Chanel als junge Näherin ihr erstes Geschäft in Paris. Damals polarisierte und begeisterte das junge Talent die Pariser Modebranche noch zum größten Teil mit revolutionärer Hut-Mode. Es dauerte jedoch nicht lange...

mehr lesen
handtaschen kreis