brunello biondi santi anbaugebiet
brunello biondi santi bewertung
brunello biondi santi preis
gourmet kreis
gourmet striche
brunello biondi santi annata

xxx

Geschichte

1869 wurde er offiziell ausgezeichnet; die Produktion von Clemente Santis „Sangiovese Grosso“ begann.

1888 führte der Winzer auf seinem Weingut eine Revolution durch: Statt den Wein wie bis dahin üblich aus unterschiedlichen Rebsorten zu herzustellen, gewann er ihn aus nur einer Sorte und folgte damit dem Muster des damaligen Barolo, der ebenfalls aus nur einer Traube gewonnen wurde.

1932 wird diese Revolution schließlich mit dem offiziellen Namen „Brunello di Montalcino“ ausgezeichnet, inzwischen hat bereits sein Sohn Tancredi Biondi Santi das Weingut übernommen.

Eine ganz neue Abfülltechnik

Dieser entwickelte eine ganz neue Auffülltechnik, um die alten Weine zu erhalten. Er entkorkte die alten Reserven, prüfte sie auf ihre Qualität und füllte die Flaschen schließlich mit Wein aus dem gleichen Jahrgang auf. Anfänglich war dieser Vorgang nur für das eigene Weingut bestimmt, doch mit Franco Biondi Santi wird seit 1990 dieses Verfahren auch den Sammlern der kostbaren Biondi Santi Riserva Weine angeboten. Jede auf diese Weise abgefüllte Flasche wird mir einem Zertifikat zurückgegeben, auf dem der einwandfreie Zustand sowie die Erhaltung des Weins garantiert sind.

Zwischen der Entwicklung und der Öffnung der Auffüllmethode ist noch ein weiterer Meilenstein für das Weingut gelegt worden. Im Jahr 1978 wurde die Rebsorte Sangiovese Grosso Brunello Biondi Santi 11 der offiziellen Liste der Sangiovese-Klone hinzugefügt.

gourmet striche

Doch bis es so weit ist und er gekostet werden darf, vergeht noch fast ein Jahr, denn sowohl der Riserva 2012 als auch der Annata 2013 lassen noch auf sich warten. Sie werden erst 2019 zum Verkauf freigegeben, damit durch die wichtigste Zutat, die Zeit, die Aromen im Fass Gelegenheit haben, noch mehr zu reifen und ihr volles Potenzial zu entfalten. 

gourmet striche
Yubari Melone: eine Delikatesse aus Japan

Yubari Melone: eine Delikatesse aus Japan

Yubari Melone: eine Delikatesse aus JapanRein optisch ist die Yubari Melone eher unscheinbar. Sie besitzt zwar eine fast perfekte, runde Form und das Fruchtfleisch selbst erinnert ein wenig an das Farbspektrum eines Sonnenuntergangs, doch darüber hinaus würde wohl...

mehr lesen
gourmet kreis