Der Kunstkatalog- wichtig oder verzichtbar?

Er ist damit eine Präsentationsbasis und dient zur Vorstellung bei Galerien und Kunden, Verlagen und Geschäftspartnern. Eigentlich sollte es die Aufgabe einer Galerie sein, die Kataloge für den Künstler zu erstellen.

Doch da es dazu einer Menge Geld bedarf, ist es nicht einfach, einen Sponsor zu finden.

Ist die Qualität der Arbeit beim Künstler gegeben, sollte der Katalog nicht zu lange auf sich warten lassen, raten Experten.

 

So sieht der Kunstkatalog aus

Ein erfolgversprechender Katalog folgt einem an sich bekannten Muster: einem Einführungstext eines möglichst anerkannten Kritikers oder Kunsthistorikers und eine Auswahl der Werke, die in guten Fotos dargestellt werden. Darüber hinaus ist eine Vita unverzichtbar. Darin werden Studium und Ausstellungen erwähnt, und was es bereits über ihn in der Kunstwelt Erwähnenswertes gibt.

Dann ist es wichtig, Förderer zu finden. Denn die Kataloge kosten Geld. Drittmittel müssen fast immer akquiriert werden, egal ob der Künstler oder die Galerie dahinter stecken. Fördergelder sind meist da – sie müssen nur geschickt herausgelockt werden. Druckkostenunterstützungen sollte es bei Kulturämtern oder Unternehmen geben, oder aber auch durch Künstlerverbände. Ebenso können Arbeitsstipendien eine solche Katalogherstellung fördern.

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

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