Modernste Schnitte und unterschiedliche Stoffe

Vor allem Miuccia zeigte sich dabei sehr kreativ und brachte 1985 eine Kollektion heraus, die besonders durch unterschiedliche Stoffe, modernste Schnitte und durch einen schlichten Stil überzeugte. Erstmals brachte Prada zu diesem Zeitpunkt auch die berühmten schwarzen Handtaschen auf den Markt, welche aus glänzendem Fallschirmnylon hergestellt werden. Die Nachfrage nach diesen einzigartigen und geheimnisvollen Taschen war riesengroß.

Von klassisch bravem Leder zu exzellenter Prada Mode

Als Miuccia Prada die Leitung des Unternehmens übernahm, setzte sie schnell ihren eigenen Stil durch. Mit großem Erfolg, denn aus dem Unternehmen für klassisch schicke Lederwaren wurde sehr schnell ein Modekonzern, der auf dem Weltmarkt ganz weit vorn zu finden ist. Sehr wichtig für den Erfolg von Prada ist aber auch Patrizio Bertelli. Er war zuerst Zulieferer für Prada, wurde 1987 der Ehemann von Miuccia und ein temperamentvoller Manager des Unternehmens.

prada luxuslabel bild
prada mode grafik

Chefdesignerin und Chairman des Board of Directors ist Miuccia Prada bis zum heutigen Tag. Sie war es auch, die 1984 den Rucksack Modell „Vela“ präsentierte. Er war aus wasserdichtem Nylon gearbeitet und trug ein auf dem Kopf gestelltes Dreieck in Silber als Prada Logo. Dieser Rucksack war ein sehr großer Verkaufserfolg und das Logo findet sich inzwischen auch auf Geldbörsen und Reisetaschen aus Nylon von Prada.


Exclusive Prada-Boutiquen für die modebewusste Dame

1988 versuchte sich Prada an der ersten Prêt-à-porter-Kollektion für Damen. Diese Mode mit puristischen und schlichten Linien und gedeckten Farben war ein großer Gegensatz zu der sonst eher schrillen Mode dieser Zeit. Prada brachte die Kollektion in die Prada-Boutiquen, wo sie der absolute Verkaufsschlager wurden. Von diesem Tag an produzierte der Konzern neben Lederwaren nun auch Bekleidung. Diese richtete sich vor allen an junge Frauen mit Stil, welche zwar Luxus wollten, aber ohne dabei zu sehr aufzufallen.


Gerade auch der Gegensatz zu gängiger Mode überzeugte dann beispielsweise Anfang der 90er Jahre und der Begriff „Prada Ugly“ wurde geboren. Wer etwas auf sich hielt, trug die Pradaschnitte im Retrostil aus eher altbackenen Schnitten und Stoffen und Prada-Brillen mit dicken Gläsern. 1993 bis 1999 entwarf Neil Barrett, ein britischer Designer, eine kleine Herrenkollektion. Miuccia Prada gewann 1993 und 2004 den Internationalen Award des Council of Fashion Designers in New York City. Neben zahlreichen Boutiquen gibt es seit 2007 auch einen Online Shop von Prada.

prada handtasche mode
exklusive handtasche
luxus handtasche

Prada bietet große Produkpalette an

Prada steht für exklusive Mode der ganz besonderen Art. Ohne viel Glamour und trotzdem auffallend und anspruchsvoll. Zur Produktpalette gehören neben Lederwaren inzwischen auch Mode für die extravagante Dame, den stilsicheren Herren sowie Sonnenbrillen, Parfüm und Sportartikel.

fashion striche