Farbenfrohe Ansichten des August Macke

So können die ausdrucksstarken, leuchtenden Farben der expressionistischen bekanntesten Gemälde von August Macke, wie er sie in seinem „Zoologischer Garten“ Gemälde entfaltet, auch in der Reproduktion in der Qualität, wie man sie sonst nur in einer Kunstgalerie finden würde, richtig zur Geltung kommen. Macke, dessen Stil zunächst noch einem steten Wandel unterworfen war, zeichnete sich in seinem Hauptwerk durch ausgesprochen fröhlich wirkende Bilder aus.

Ihnen wohnt Leichtigkeit und Harmonie inne, wohingegen ihnen alles Düstere fremd zu sein scheint. So bilden selbst die bei vielen anderen Expressionisten zu findenden schwarzen Umrisslinien und Konturen bei Macke eine Ausnahme. Seine Bilder strahlen regelrecht und wirken zugleich oft wie hingetupft und weniger wie mit starkem Pinselstrich gezogen. Das gilt sogar für bekannte Bilder, die mit klaren Formen arbeiten, etwa das sehr bekannte Gemälde „Blick in eine Gasse“.

Paul Klee: Die andere Seite des Expressionismus

Etwas schwerer zu greifen wäre da der deutsche Maler und Grafiker Paul Klee. Gewiss fallen einige seiner Werke auch in die Stilrichtung des Expressionismus, wirken aber dennoch wie ein krasser Gegensatz zu August Macke, sind sie doch oft trist, düster verwaschen, als betrachte man sie durch einen Dunstschleier. Manche Motive entfernen sich jedoch derart von der gegenständlichen Kunst oder haben einen so hohen Abstraktionsgrad, dass sie eher in Stilrichtungen wie Surrealismus oder Kubismus fallen, mitunter sogar in den Konstruktivismus. Bei dem deutschen Maler und Grafiker Paul Klee sind die abstrakten, geometrischen Formen, welche nur manchmal ein reales Sujet nachbilden, die bei Macke eher die Ausnahme darstellen, die Regel.

paul klee kuenstler nach der flut
paul klee kuenstler fisch magie
kunst striche
wann spricht man in der kunst von impressionismus?

Wann spricht man in der Kunst von Impressionismus?

Wann spricht man in der Kunst von Impressionismus?Die Kunstrichtung des Impressionismus trat Mitte des 19. Jahrhunderts ihren Siegeszug von Frankreich aus durch ganz Europa an. Doch was steckt eigentlich dahinter, was war das Neue daran? Der Begriff entstammt dem...

mehr lesen
kunst kreis