Markus Tollmann ist ein Meister, der in die Welt hinaustrat

Weitere entscheidende Stationen in seinem jungen Künstlerleben waren der private Zeichenunterricht bei Josef Beuys mit 15 Jahren und die enge Zusammenarbeit mit dem bedeutenden Surrealisten und Expressionisten Francis Bacon in dessen Atelier in London mit 18 Jahren. Schon drei Jahre später eröffnete der junge Markus Tollmann mit 21 Jahren seine erste eigene Galerie in Bremen.

1985 wurde Tollmann schließlich zum Meisterschüler seines Vaters ernannt. Dies war gleichzeitig auch der Startschuss für eine lange Karriere auf nationaler und internationaler Ebene. In den nächsten Jahren stellte er bisherige Werke im renommierten Museum Of Modern Art in New York und in der St. Petersburger Eremitage aus. Das berühmte Auktionshaus Christies in London engagierte ihn sogar Ende der 1980er Jahre als Berater.

​Die zahlreichen Werke und Ausstellungen Tollmanns wurden auch auf vielen internationalen Fachmessen, wie der New Yorker Galerie C. Teresa oder der Kunstmesse in Brüssel bewundert. Auf nationaler Ebene präsentierte er sich in Galerien und Messen wie der Kunstmesse Hamburg, der Galerie Ostertor in Bremen, der Antiqua Berlin oder der Kunstmesse Leipzig. Markus Tollmann trat mit seiner Kunst bisher auf mehr als 70 Ausstellungen und Kunstmessen in Erscheinung.

Markus Tollmann: "Wahre Kunst beschränkt sich nicht"

Als künstlerischer Tausendsassa war Markus Tollmann auch als Gestalter und Filmemacher bekannt. Er produzierte z.B. für den WDR 1993 den Film Die Wohnmaschine, eine Kunst- und Sozialreportage. Zwei Jahre später wirkte Tollmann bei dem UNO-Projekt Blue Star der UNO Kopenhagen mit. Als einer der wenigen Deutschen Künstler in der Geschichte wurde Tollmann 2005 die Ehre zuteil, eine Einzelausstellung im Staatlichen Russischen Museum von St. Petersburg abzuhalten. Mit 44 Jahren wurde er dann im Juni 2007 zum Direktor des Museum of Modern Art in Hamburg ernannt.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis