Der Preis entstand 1989, und wurde vom japanischen Kaiserhaus ins Leben gerufen. Es wird damit das Andenken an Prinz Takamatsu wach gehalten, der 1987 verstarb. Die Anlehnung an den Literurnobelpreis sollte dafür sorgen, dass auch andere Kunstsparten einen ähnlichen Preis erhalten können.

Bekannte Preisträger des Praemium Imperiale

Da jedes Jahr 5 Preisträger gekürt werden, gibt es eine ganze Reihe bekannter Persönlichkeiten, die damit geehrt wurden. So 1991 der bekannte Regisseur Ingmar Bergmann aus Schweden, 1995 in der Kategorie Skulptur Christo und Jeanne-Claude sowie Peter Zumthor im Bereich Architektur.

2015 ging der „berühmteste Kunstpreis der Welt“ an Wolfgang Laib. Der deutsche Konzeptkünstler und Bildhauer hat in Tokio den Preis erhalten, den er sich für seine Arbeit abseits von Mode und Trends verdient hat. Bekanntheit erlangte der Künstler durch seine farbigen Installationen aus Blütenstaub.

Überhaupt arbeitet er gern mit organischen Stoffen wie Milch oder Reis. Arbeiten von ihm konnte man unter anderem im Haus der Kunst in München oder dem MoMA in New York bewundern. Er arbeitet und lebt außer in Baden-Württemberg auch in New York und Indien.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis