Kunst und Wein, luxuriöser Genuss für die Sinne

Heute möchten wir Ihnen mit einem Event auf einem mallorquinischen Weingut eine ganz besondere Genuss-Symbiose präsentieren. Kürzlich stellte man nämlich in der Bodega Macià Batle, nordöstlich von Palma de Mallorca, den Rotwein Collecció Privada 2015 vor. Der langjährigen Gutstradition folgend wies auch dieser Wein ein kunstvoll gestaltetes Etikett auf. Für dieses Motiv zeichnete der deutsche Künstler Markus Tollmann buchstäblich verantwortlich.


Markus Tollmann, Jahrgang 1963, wurde die Kunst bereits in die Wiege gelegt, denn auch sein Vater, zu dessen Umfeld Niki de Saint-Phalle und Pablo Picasso zählten, war künstlerisch engagiert. Markus Tollmann nahm schließlich privaten Zeichenunterricht bei Joseph Beuys und arbeitete später mit Francis Bacon zusammen. So ließen die Ausstellungen nicht lange auf sich warten. Seine Werke präsentierte er beispielsweise in New York, Frankfurt und St. Petersburg. Zeitweilig lebt er auf der Baleareninsel Mallorca.


Als er seine Werke in Port Adriano ausstellte, wurde man auch in der Weinkellerei Macià Batle auf ihn aufmerksam. Denn seine kraftvoll-sinnlichen und farbintensiven Exponate ziehen die Blicke des Betrachters magisch an.

 


„Kunst fängt da an, wo die anderen aufhören“


M. Tollman


Bereits seit 1856 wird auf dem Weingut Macià Batle nach alter Familientradition vorzüglicher Wein aus der Region Santa Maria hergestellt. Mit viel Fingerspitzengefühl entstehen auf diese Weise Jahr für Jahr exzellente Geschmackskompositionen „nach allen Regeln der Kunst“.


Und um speziellen Spitzenweinen noch etwas mehr Glamour zu verleihen, legt Don Ramón Servalls i Batle auch heute noch sehr viel Wert darauf, das jeweilige Etikett von renommierten nationalen und internationalen Künstlern gestalten zu lassen. Auf diese Weise erreichen solch kostbare Weine ebenfalls schnell einen hohen Sammlerwert.

Markus Tollmann kam der Einladung sehr gerne nach und verlieh dem Rotwein Collecció Privada 2015 mit seiner farbenprächtigen Interpretation eine zusätzliche besondere Note. Beim eleganten Event zeigten sich die geladenen Gäste hocherfreut darüber, gleichzeitig eine exquisite Weinverkostung und eine hochkarätige Kunstausstellung in den heiligen Hallen des Weingutes genießen zu können.  

markus tollmann wein etikett