1856 gründete der damals erst 21-jährige Thomas Burberry in Hampshire das gleichnamige Textilunternehmen, welches zunächst mit der Produktion von Oberbekleidung startete. Als einer der innovativen Köpfe der damaligen Textilindustrie entwickelte er ein Material mit dem Namen Garbadine.

​Durch ein spezielles patentiertes Imprägnierungsverfahren wurde der widerstandsfähige Baumwollstoff wasserdicht gemacht. Mit stetig wachsendem Erfolg konnte Thomas Burberry bald schon Geschäfte in London und Paris eröffnen. Dank des patentierten Garbadine entwarf Burberry Mitte der 1890er Jahre einen Mantel, der besonders robust und wetterfest war. Geboren war der legendäre Burberry-Trenchcoat mit den markanten Schulterklappen und einem Gürtel.

 

 

Diesen Stil, wie auch der Name „Trenchcoat“ hatte der Mantel dem Auftrag des britischen Militärs zu verdanken. Abgeleitet vom englischen Wort trench (deutsch: Graben), sollte der Mantel in den Schützengraben zum Einsatz kommen. Das legendäre Kleidungsstück wurde bald schon von Hollywood entdeckt und wurde dadurch weltberühmt. Die Jacken, die Burberry mit demselben Anspruch an Robustheit und Verarbeitung produzierte, konnten sich ebenfalls einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen. Nicht zuletzt, weil sie von Berühmtheiten wie dem Polarforscher Roald Amundsen getragen wurden.

Das berühmte Karomuster von Burberry, genannt Burberry Check, wurde Anfang der 1920er Jahre bekannt und entwickelte sich zu einer der bekanntesten Markenzeichen der Modegeschichte. Mitte der 1950er Jahre wurde das Unternehmen dann zum offiziellen Bekleidungslieferanten am Hof des englischen Königshauses ernannt. Ab da an explodierte das Produktportfolio der immer bekannter werdenden Luxusmarke geradezu. Ein unverkennbarer Stil mit langer Tradition war das Image, das Burberry fortan in alle Ewigkeit verdient genießen durfte.

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