Das 16. Jahrhundert war es dann auch, welches die Wende für die Bilderrahmen brachte, denn in dieser Zeit entdeckte man den dekorativen Charakter. Ein Jahrhundert später waren die schwarzen und braunen Rahmen üblich geworden, die zum Teil mit schmalen Goldleisten verziert wurden. 

Barock – das 17. und 18. Jahrhundert bringen neue Bilderrahmen hervor

Reich vergoldete Holzrahmen sind die Mode der Zeit. Es werden Musterhefte entwickelt und Holzschnitzereien an Rahmen angebracht. Aus dieser Zeit stammt auch der sogenannte „Florentiner Rahmen“. Im Rokoko, der Zeit des Spätbarock, wurden durchbrochene Formen modern, die kaum noch an die anfänglich starren und geraden Leisten erinnerten.

Klassizismus und Biedermeierzeit

Vergoldet, aber in wiederum schlichter Leistenform, waren die Rahmen dieser Zeit gehalten. Die nach innen offene Hohlkehlleiste war vorherrschend. Ist diese vergoldet, gilt sie als „Berliner Leiste“, bei schwarzer Farbe mit goldener Einlegeleiste ist die Bezeichnung noch heute „Münchner Leiste“. Mitunter war das Material Blattsilber, das mit Goldfarbe gestrichen wurde. Sehr bekannt auch die Holzkehlleisten, die an den Ecken mit Applikationen verziert sind – sie werden dem Empirestil zugerechnet.

Die Bilderrahmen in der Gründerzeit

Eine Serien- und Massenproduktion von Bilderrahmen ist seit der Gründerzeit üblich. Seither wurde zur Minderung der Kosten immer öfter Schlagmetall statt Blattgold verwendet. Applikationen aus Masse sind zur Verzierung auf die Rahmen aufgebracht worden, und durch die Erfindung der Goldbronze, also der goldenen Farbe, wurden viele Besitzer von vergoldeten Rahmen dazu gedrängt, diese zu überstreichen.

Ein Bilderrahmen heute

Heute werden die Bilderrahmen en masse produziert, und sind aus Alu, Holz, Kunststoff und dergleichen gefertigt. Dabei werden in den vorgefertigten Größen zumeist Passepartouts beigelegt, die zu üblichen Bildgrößen passen. Leinwände werden heute oft ohne Rahmen, einfach auf dem Keilrahmen, der eigentlich zum Malen dient, aufgehängt. Eine andere Variante sind die Schattenfugenrahmen, bei denen die bemalten Seitenränder der Leinwände zwar sichtbar bleiben, aber dennoch ein guter Schutz für das Bild besteht.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis