Welche politischen Hintergründe führten zum Realismus in der Kunst?

Die Widersprüche gesellschaftlicher Verhältnisse sowie Konflikte in der Politik führten zu dieser Strömung, die sich dem Alltag und der Gesellschaft widmet. Es geht, im Gegensatz zu anderen Kunstformen wie beispielweise der abstrakten Kunst oder dem Surrealismus um realistische Darstellungen, die ohne Wertung und persönliches Empfinden in die Malerei eingehen. Ein Teil, der nach dem Ersten Weltkrieg entstand, wurde „Magischer Realismus“ genannt, da die Gegenstände und Menschen überscharf dargestellt wurden. Hier geht es um Gesellschaftskritik. Zu dieser „Neuen Sachlichkeit“ gehören bekannte Namen wie Otto Dix oder Käthe Kollwitz.

Doch es gab auch den American Scene, der die amerikanische Strömung dieser Art in den 20er und 30er Jahren darstellt. Auch hier ging es um Wirklichkeitsnähe, aber man grenzte sich von den Tendenzen der europäischen Moderne ab. Schließlich folgte der Sozialistische Realismus, der in der Sowjetunion nach 1939 entstand. In der Folge wurde der Klassenkampf zum Gegenstand von Kunst in der UdSSR und der DDR. Arbeiter und Bauern waren die vorherrschenden Motive. Zu den bekanntesten Künstlern gehörte dabei Willi Sitte.
 

Merkmale und Technik des Realismus

Als Vorreiter der Techniken um den Realismus in der Malerei gilt der Franzose Gustave Courbet. Der Malstil hat sich allerdings in verschiedene Richtungen geteilt. Dargestellt wird die ungeschönte Wirklichkeit, oftmals auch Technik, wie zum Beispiel ein Traktor.

Jedoch wurden die Vorreiter für diese fast fotografische Darstellung zunächst verlacht. Ein gutes Werk des Realismus zeichnet sich dadurch aus, dass es eine möglichst hohe Übereinstimmung von Abbildung und Realität gibt. Die Farbgebung soll ebenso der Natürlichkeit entsprechen, wie die Darstellung an sich.

Viele berühmte Künstler (meist Dichter) dieser Zeit kritisierten die Malerei im Stil des Realismus als mangelnde kreative Leistung. Heute können solche Bilder einfach gemalt werden, indem durch verschiedene technische Hilfsmittel (wie Computer oder Dia-Projektor) die Motive auf die Leinwand projiziert und dort nachgemalt werden können.

kunst striche
Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz Werke in der Antique Galerie

Markus Lüpertz – Eine Hommage an den deutschen Meister der KunstDie Antique Galerie, bekannt für den Ankauf hochwertiger Antiquitäten, freut sich, die künstlerische Brillanz des deutschen Künstlers Markus Lüpertz hervorzuheben. Unser Fokus liegt auf der Wertschätzung...

mehr lesen
Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Bilder wie aus der Kunstgalerie bei Kunstbilder Galerie

Die Art Düsseldorf ist eine innovative Plattform für Sammler, GaleristenKunst und Kultur sind in den Arten ihrer Ausprägungen ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sie erzeugen, aber auch jene, die sie kaufen. In der online zu findenden Kunstbilder Galerie hat...

mehr lesen
kunst kreis